Samstag, 31. Oktober 2009

31.10.2009: Videos des Tages

Unter den außerhalb Sankt Petersburgs gelegenen Residenzen nimmt Puschkin, das frühere Zarskoje Selo, wo sich im Katharinenpalast das (neue) Bernsteinzimmer befindet, eine herausragende Stellung ein. Desgleichen - zumindest im Sommer - Peterhof mit seinen berühmten Fontänen. Mir gefallen hingegen Schloß und Park von Pawlowsk am besten. Im klassizistischen Stil errichtet (dem ich mich ohnehin sehr verbunden fühle), ist Pawlowsk nicht so überlaufen wie die anderen Touristenmagneten, wovon die beiden heutigen Videos einen kleinen Eindruck vermitteln.







Verwandte Beiträge:
Museen in Rußland

Freitag, 30. Oktober 2009

Sicherheitspolitische Debatten in der RF

Auf (mindestens) einem Feld sind sich die USA und Rußland sehr ähnlich. Diskussionen, die - im weistesten Sinne - um die Themen Außenpolitik, Sicherheitspolitik und Militärwesen kreisen, finden eine breite Öffentlichkeit. Folglich existieren zahlreiche "Think-tanks" und selbständige Publikationen, die - natürlich in unterschiedlicher Qualität - dieses Bedürfnis nach öffentlicher Debatte zu befriedigen versuchen.
Dergleichen gibt es in Deutschland nicht. Neben staatlichen (z.B. SWP) oder indirekt vom Staat geförderten Publikationen und Einrichtungen (man denke insofern nur an alles, was über den Reservistenverband, die Parteistiftungen usw. läuft) gibt es nur noch die (oft ideologisch motivierte) Friedensbewegung mit ihren mehr oder weniger treffenden Analysen. Entsprechende Projekte, die nach dem 11. September auch an deutschen Universitäten aus dem Boden geschossen sind, haben es, soweit ich es überblicke, kaum geschafft, zu überleben.

Das ist in Rußland, wie gesagt, anders. Sicherheitspolitische Debatten werden mit einer Offenheit und Kontroversität geführt, wie ich sie in Deutschland bisweilen schmerzlich vermisse, wo es meist auf einen Gegensatz zwischen pazifistischen und "Die NATO ist toll"-Argumenten hinausläuft. Der soeben für die RF getätigte Befund paßt zwar nicht in das Bild der angeblich gleichgeschalteten Medien, die nur darauf warten, Putins Befehle auszuführen. Das Gegenteil ist der Fall, nicht nur bei dem hier behandelten Themenfeld. Als Beleg mag die heftige öffentliche Debatte um die seit etwas über einem Jahr laufende Militärreform dienen. Nachfolgend sollen die aus meiner Sicht wichtigsten Organisationen und Medien, die für diese Debatten eine Rolle spielen, vorgestellt werden.

1. Institutionen: Hier ist zuvörderst der Rat für Außen- und Verteidigungspolitik zu nennen, der recht offiziös daherkommt und in etwa mit der deutschen DGAP vergleichbar ist. Ferner das Zentrum für die Analyse von Strategie und Technologie, das Institut für politische und militärische Analyse, das Institut für Weltwirtschaft und internationale Beziehungen der RAW, und das Institut für strategische Stabilität der Atombehörde Rosatom.
Dazu kommen noch kleinere, nur sporadisch sicherheitspolitische Fragen bearbeitende Denkfabriken sowie mehrere Lehr- und Forschungseinrichtungen des Verteidigungsministeriums und der öffentlichen Hochschulen.

2. Medien: Insoweit ist die Lage noch unübersichtlicher, denn zu den klassischen Medien kommen noch neue wie Internetzeitungen, Fachdiskussionsforen, Weblogs etc. hinzu.
In deutscher Sprache liefert RIA Nowosti täglich Nachrichten und Analysen zu sicherheitspolitischen Themen. Fast jede größere russische Zeitung verfügt über ein entsprechendes Ressort, stellvertretend sei hier die Netzzeitung Lenta.ru genannt.
Hinzu kommen spezialisierte Medien wie der Wojenno-promyschlennyj kurer, Arms-TASS, VPK.name und Oruzhie Rossii, deren Fokus auf der Rüstungsindstrie liegt. Die Webseite VKO.ru hingegen widmet sich exklusiv der Luftverteidigung.
Eine Sonderstellung nimmt die zur als liberal geltenden Tageszeitung Nesawissimaja Gaseta gehörende Wochenschrift Nesavissimoje Wojennoje Obosrenije ein. Sie berichtet regelmäßig und kompetetent aus allen Bereichen der Sicherheitspolitik, der Armee, der Nachrichtendienste, der Militärgeschichte usw. und ist m.E. derzeit das beste Medium auf dem Markt.
Nicht vergessen sollte man auch die Zeitschriften des Verteidigungsministeriums wie Wojennaja Mysl, das Wojenno-Istoritscheskij Zhurnal oder Wojennyj Diplomat. Desweiteren sollten die hier bereits vorgestellten Magazine nicht vergessen werden.
In englischer Sprache sind schließlich Russia in Global Affairs (eine Gemeinschaftsarbeit mit Foreign Affairs), der Moscow Defense Brief sowie die Dienste von Interfax zu erwähnen.

Und warum schreibt der Krenkel das jetzt? Ganz einfach: Dieser Tage bin ich auf ein Radioprojekt namens Westi-Arsenal gestoßen, welches eine der o.g. Denkfabriken betreibt. In den wöchentlichen Sendungen werden die unterschiedlichsten Themen behandelt. Am 26.10.2008 waren das z.B. die letzten Entwicklungen bei Handfeuerwaffen (siehe auch hier).
Aprospos Radio. Auf den meisten Fernsehkanälen in der RF laufen - ähnlich den US-Produktionen auf N24 - regelmäßig Reportagen über militärische Themen. Die bekanntesten dürften Udarnaja Sila und Wojennoje Delo sein - und viele Folgen sind auch bei Youtube & Co. zu finden.




Verwandte Beiträge:
Von der Katjuscha zur Kursk
Russische Waffen- und Militärzeitschriften
Izhmash ist nicht pleite
Sensation: Ein selbstkritischer Journalist
Für Bücherwürmer
Links: Informationen aus Russland

Donnerstag, 29. Oktober 2009

Das DWJ mausert sich

Eigentlich war ich bis dato ein treuer Fan der Zeitschrift Visier, erschien mir doch das konkurrierende Deutsche Waffenjournal als altbacken und von seinen Themen her nur bedingt interessant. Doch das hat sich während des letzten halben Jahres geändert. Bereits bei der Debatte um die Verschärfung des Waffenrechts war mir ein neuer Stil, der Fachkompetenz mit Angriffslust verband, aufgefallen.
Und in den beiden letzten Heften vom Oktober und November finden sich zudem fünf Artikel, die sich mit der russischen Waffen- und Militärgeschichte beschäftigen. Im Oktoberheft wurde der am 10.11.2009 anstehende 90. Geburtstags von Michail Kalaschnikow verarbeitet. Neben einem Interview mit dem Jubilar gab es eine hervorragende Würdigung seiner Arbeit aus der Feder von Elmar Heinz. Im derzeit verkauften Heft 11/2009 werden ferner kaukasische Vorderladerwaffen sowie ausländische Waffen in Diensten der Roten Armee vorgestellt und es wird der Schlacht bei Poltawa erinnert.
Das DWJ hat sich zu einem modernen Waffenmagazin entwickelt - was ich als Leser entsprechend honorieren werde.


Verwandte Beiträge:
Russische Waffen- und Militärzeitschriften
Polnische Waffenzeitschriften
Visier ist im Web 2.0 angekommen

Dienstag, 27. Oktober 2009

Der "Waffenhammer"


Vor einigen Wochen hatte ich hier bereits angedeutet, daß ich auf der Suche nach einem neuen "EDC"-Taschenmesser aus modernen Materialien bin, wobei gegen ein "taktisches" Design keine Einwände vorliegen. Nach einiger Suche bin ich im Böker-Programm auf die Messer der italienischen Firma Fox Knives Military Division (Abk.: FKMD) aufmerksam geworden. Im Gegensatz zu den Produkten von Extrema Ratio, die auf mich allesamt kantig, klobig und häßlich wirken, kann man, denke ich, den meisten FKMD-Messern eine gewisse Eleganz nicht absprechen.

Da Böker ein anderes Messer, das Exskelibur 1, welches ich zuvörderst ins Auge gefaßt hatte, noch nicht liefern kann, habe ich mich jetzt also für das Modell Gunhammer (vgl. hier und hier) entschieden. Im Gegensatz zu dem robusten Namen ist es schlank und relativ leicht (110 g) und liegt mir hervorragend in der Hand, sogar besser, als mein persönliches Referenzmodell Gerber Harsey Air Ranger. Der Griff besteht aus unterschiedlich rauhem Kunststoff, was - ebenso wie die teilweise Riffelung auf dem Griffrücken und der 8,5 cm langen Klinge - für Rutschfestigkeit sorgt. Die Verarbeitung ist insgesamt hervorragend; Klingenspiel konnte ich keines feststellen. Die Schärfe "out of the box" ist nicht zu beanstanden.




Endlich kann ich wieder ein Messer mit Clip führen, was für mehr Ordnung in meiner Hosentasche sorgt. ;-) Selbiger Clip kann wahlweise rechts oder links montiert werden, wobei das Messer immer "tip up", also mit der (eingeklappten) Klingenspitze nach oben geführt wird.
Geliefert wird der "Waffenhammer" in einer kleinen Schatulle. Die Entfernung des Pins für die Daumenöffnung war ohne weiteres möglich, womit das Klappmesser den Vorgaben des deutschen Waffenrechts (§ 42a WaffG) entspricht und legal führbar ist.

Das Gunhammer ist, wenn man so will, ein "tactical gentleman's knife" und paßt fast exakt zu meinen Anforderungen: Weder zu groß noch zu klein, alltagstaugliche Klinge, sehr gute Handlage, Clip, robuste Materialien, leicht zu reinigen. Kurzum eine Investition, die sich gelohnt hat.

Mein einzigster Kritikpunkt ist die Farbwahl: ein ganz schwarzes Messer könnte im Alltag nicht unproblematisch sein. Nachdem ich allerdings vor drei Wochen miterleben mußte, wie ein klassisches Jagdtaschenmesser mit Hirschhorngriff hysterische Reaktionen auslöste, mache ich mir darüber keine größeren Sorgen mehr.



PS: Im Novemberheft der Zeitschrift Visier wird ein Taschenwerkzeug von FKMD vorgestellt.






Verwandte Beiträge:
Wo bleiben die Zweihandmesser?
13.09.2009: Bilder des Tages
Meine neuen EDC-Messer
19.10.2009: Video des Tages
Mein drittes Victorinox-Messer ...

Montag, 26. Oktober 2009

26.10.2009: Video des Tages

Im heutigen Video wird das Kleinkalibergewehr GSG-5 vorgestellt, das sich im Design an die H&K MP 5 anlehnt.




Verwandte Beiträge:
Meine persönlichen Shot-Show-Highlights

Sonntag, 25. Oktober 2009

Weihrauch-Parade


In der vergangenen Woche konnte ich sie endlich in Empfang nehmen: Mein von 5,5 mm auf 5,0 mm umgebautes Weihrauch HW 80 k ist fertig. Warum gerade dieses seltene Kaliber? Darüber hatte ich hier schon berichtet; zudem möchte ich langfristig auch noch eines der neuen HW 97 KT im Kaliber 4,5 mm erwerben. Damit hätte ich drei Weihrauch-Luftgewehre in drei verschiedenen Kalibern. Genug also, um ein wenig zu testen und mit der Ballistik zu spielen. Außerdem ist wohl nichts langweiliger, als mehrere gleichartige, nahezu identische Waffen zu besitzen. ;-) Daher also ein HW 95 Luxus in 5,5 mm (oben) und besagtes HW 80 k (unten).

Desweiteren wurden zwei Riemenbügel von Uncle Mike's montiert, so daß ich mit dem LG jetzt auch 1 Zoll breite Gewehrriemen verwenden kann. Besonders die Anbringung am Vorderschaft gestaltete sich schwierig, konnte aber dank den im Netz veröffentlichten Bildern eines polnischen Kollegen gelöst werden. Leider finde ich den Link nicht mehr, aber trotzdem gilt mein Dank dem Unbekannten. :-)

Testen konnte ich das Schmuckstück bereits auf 25 m. Dabei ist mir aufgefallen, daß die H&N Field Target Trophy sehr leicht geladen werden können - für meinen Geschmack sogar zu leicht, denn die Präzision war nicht so gut, wie erwartet. Aber vielleicht helfen hier ja die Wunderdiabolos von JSB, von denen gestern zwei Dosen bei mir eingetroffen sind (je einmal 5,0 und 5,5 mm). (Bestellt wurden sie bei Target Master in den Niederlanden.)
Meine Form war während des Einschießens auch nicht die beste, was bei diesem Wetter allerdings nicht überrascht. Auf dem Schießstand wurde mir von einem Kollegen außerdem dazu geraten, verkupferte Spitzdiabolos zu verwenden. Demgegenüber bin ich aufgrund meines theoretischen Wissens und meiner Erfahrungen zwar skeptisch, aber versuchen kann man es ja einmal.



Verwandte Beiträge:
Veränderungen in meinem Arsenal
Neuerungen und Enttäuschung
Das neue HW95 - oder: Wie ich meinem HW80 untreu wurde
Endlich eingeschossen ...
Ein paar Gedanken über Universalgewehre

Samstag, 24. Oktober 2009

24.10.2009: Video des Tages

Heute wird in Rußland der "Tag der Spezialeinheiten", der "Spetsnaz", begangen. Wie die meisten anderen Waffengattungen, so haben auch ihre Angehörigen einen eigenen Ehrentag. Anläßlich dessen nachfolgend ein kleines Video aus dem Hause Bratischka.
Sa Was, sa nas i sa Spetsnaz! ;-)



Freitag, 23. Oktober 2009

Ostalgie ;-)


Es gehört zu den positiveren Hinterlassenschaften der DDR an das geeinte Deutschland, daß in ihr - gewissermaßen zwangsläufig - die Beschäftigung mit osteuropäischer Kunst und Literatur besonders gefördert wurde. So wurden etwa unzählige Bücher aus der Sowjetunion und anderen Mitgliedsstaaten von Warschauer Vertrag und RGW ins Deutsche übersetzt. Wie es sich gehört, waren darunter auch zahlreiche Berichte über den Zweiten Weltkrieg. Der Militärverlag hat solche u.a. in einer losen Reihe herausgebracht, wobei allein das Layout ein verbindendes Element darstellt (siehe Bilder). In ostdeutschen Antiquariaten sind diese Bücher meist zahlreich vertreten und preiswert erhältlich.

Mit der Auswahl sollte man jedoch vorsichtig sein. Denn einige dieser Schriften, insbesondere, wenn sie aus der SU stammen, sind schwer verdaulich. Entstanden noch vor Glasnost und Perestroika, war es für die sowjetischen Autoren nach wie vor selbstverständlich, die führende Rolle der Kommunistischen Partei zu betonen und in ideologischen Phrasen zu schwelgen. Selbst der große Heerführer Georgij Schukow, dessen zweibändige Memoiren mit dem einfallslosen deutschen Titel "Erinnerungen und Gedanken" (frei nach Bismarck ;-)) die bekanntesten in der hier vorzustellenden Reihe sind, ist (leider) nicht frei davon. So bleibt etwa der Bericht über die Schlacht von Chalchin Gol sehr abstrakt, kommt aber ohne den obligatorischen Kotau vor der Partei nicht aus.

Zwei weitere sowjetische Titel, die m.E. zu den lesenswerteren zählen, sind Viktor N. Leonow: "Auf Vorposten am Nordmeer" und Marina P. Tschetschnewa: "Der Himmel bleibt unser". Leonow berichtet von seinen Einsätzen als Aufklärer der Marineinfanterie an der Front vor Murmansk, in Norwegen und - 1945 - in Korea. Tschetschnewa war Pilotin in einem (nur aus Soldatinnen bestehenden) Nachtbomberregiment (vgl. auch hier und hier). Sie schildert ausführlich ihren Werdegang von den 1930er Jahren bis in die 50er Jahre hinein.



Meine persönlichen Favoriten stammen allerdings nicht aus der UdSSR, sondern aus Ungarn und Bulgarien: erstens Sandor Rado: "Dora meldet" und zweitens Elena u. Dobri Dshurow: "Operationsbasis Murgasch - Partisanen in den Wäldern des Balkans".
Beide Bücher sind spannend geschrieben und lesen sich wie Agentenromane, nur daß ihr Inhalt großteils der Realität entsprechen dürfte. Rado war als Agent des sowjetischen Militärnachrichtendienstes in der Schweiz eingesetzt und u.a. für die Gruppe "Rote Kapelle" zuständig. Sein Leben hat mich schon als Schüler fasziniert, beschreibt er doch, wie er - als überzeugter Kommunist! - in der Schweiz zu einem erfolgreichen Geschäftsmann geworden ist. ;-)
Die Dshurows schreiben ebenfalls eine sehr anschauliche Lebensgeschichte. Vom Leben im Bulgarien der Zwischenkriegszeit, vom Beginn ihrer politischen Tätigkeit, dann dem Weg in den Untergrund und dem zwiespältigen Leben als Partisan.

Das besondere an beiden Titeln ist, daß ihre Autoren zugeben, ein eigenes Leben jenseits der Kommunistischen Partei zu führen. Sie hatten natürlich auch persönliche Gedanken, Ideen und Emotionen - und teilen diese ihren Lesern mit. Das macht die Bücher lebensnah und authentisch, denn viele sowjetische Autoren haben ja so getan, als sei das Aufgehen des Einzelnen in der Gemeinschaft das höchste der Gefühle und haben ihre Schriften dementsprechend mit den üblichen ideologischen Phrasen verunstaltet. Doch in Ungarn und Bulgarien war man insofern wohl schon immer etwas anders. Natürlich waren auch Rado und die Dshurows Kommunisten, allerdings keineswegs in jenem doktrinären Sinn der späten Sowjetunion. Das macht ihre Autobiographien auch heute noch in zweifacher Hinsicht interessant: einmal als Berichte über den 2. WK, zum anderen als Dokumente über den Zeitgeist während der kommunistischen Ära in Osteuropa.


Verwandte Beiträge:
Zwei sowjetische Frontfotografen ...
Frauen in der Roten Armee
Iwans Krieg
Vier Panzersoldaten und ein Hund

Mittwoch, 21. Oktober 2009

21.10.2009: Video des Tages

Tja, gelernt ist gelernt. Mehr kann man zu dieser alten Dame, die noch als sowjetische Scharfschützin im Zweiten Weltkrieg gekämpft hat, nicht sagen. Und sie hat sich gut gehalten.




Verwandte Beiträge:
23.02.2009: Bilder des Tages
24.02.2009: Bilder des Tages
Frauen in der Roten Armee
Der zweite Weltkrieg im Film
Iwans Krieg
Zwei sowjetische Frontfotografen ...
Vier Panzersoldaten und ein Hund

Montag, 19. Oktober 2009

19.10.2009: Video des Tages

Heute stellt ein Messersammler drei "taktische" Klappmessermodelle vor, darunter auch das FKMD Profili. Letzteres zählt zu jenen Messern der Fox Knives Military Division, die mir vor einigen Wochen ins Auge gefallen sind und seither auf meinem Wunschzettel stehen - Einhandöffnung hin oder her. ;-)



Samstag, 17. Oktober 2009

17.10.2009: Videos des Tages

Die folgende Dokumentation stellt unter dem Titel "Trofej" (dt.: Trophäen) Waffen und Gerät der georgischen Armee vor, die während des Südossetienkrieges im August 2008 von den russischen und südossetischen Streitkräften erbeutet worden sind.












Donnerstag, 15. Oktober 2009

15.10.2009: Video des Tages

Ein anderer, ebenfalls überwiegend zufriedener Besitzer eines HW95 Luxus stellt uns heute seine Waffe vor.



Dienstag, 13. Oktober 2009

13.10.2009: Gedicht des Tages

Joseph von Eichendorff: "Jagdlied" (eine zweite Version)
"Durch schwankende Wipfel
Schießt güldener Strahl,
Tief unter den Gipfeln
Das neblige Tal.
Fern hallt es am Schlosse,
Das Waldhorn ruft,
Es wiehern die Rosse,
In die Luft, in die Luft!

Bald Länder und Seen
Durch Wolkenzug
Tief schimmernd zu sehen
In schwindelndem Flug,
Bald Dunkel wieder
Hüllt Reiter und Roß,
O Lieb`, o Liebe
So laß mich los! —

Immer weiter und weiter
Die Klänge ziehn,
Durch Wälder und Heiden
Wohin, ach wohin?
Erquickliche Frische,
Süß schaurige Luft!
Hoch flattern die Büsche,
Frei schlägt die Brust."

Verwandte Beiträge:
15.10.2008: Gedicht des Tages
26.07.2009: Gedicht des Tages
21.08.2009: Gedicht des Tages
Die bürgerliche Jagdkultur in Deutschland
"Aufzeichnungen eines Jägers"

Sonntag, 11. Oktober 2009

Das Laboratorium der Moderne

Der Osteuropahistoriker Karl Schlögel hat 1988, kurz vor dem Zusammenbruch der Sowjetunion, ein Buch vorgelegt, das sich fast schon als prophetisch erwiesen hat und im Frühjahr 2009 endlich auch als Taschenbuch erschienen ist. In „Petersburg – Das Laboratorium der Moderne 1909-1921“ beschreibt er die Entwicklung der Residenzstadt des Zarenreiches hin zu einer bürgerlichen Metropole. Diese Epoche hat mit als Vorlage für jene Wiederkehr der zeitweilig Leningrad geheißenen Stadt gedient, die sich in den letzten Jahren vollzogen hat – von der im Schatten Moskaus stehenden Provinz – hin zu einer Weltstadt aus eigenem Recht.

Wie für das gesamte Russische Reich, so waren auch für Sankt Petersburg die Jahre nach 1861 geprägt von einer stürmischen Entwicklung. Bauernbefreiung und zunehmende Industrialisierung führten zwangsläufig zu einer stärkeren Urbanisierung. Damit begann die Herausbildung eines Bürgertums, welches maßgeblich durch Industrielle und Geschäftsleute geprägt war und nicht so recht in das überkommene Schema der bäuerlichen Autokratie passen wollte. Es dürfte klar sein, daß solch eine rasante Entwicklung immer zu Konflikten und Paradoxien führen muß.
In seinem Werk gelingt es Schlögel, dies an mehreren Fallbeispielen aus der Stadtgeschichte St. Petersburgs nachzuzeichnen. Sei es der Streit um den richtigen Baustil für die Stadt (Jugendstil, Neoklassizismus, altrussischer Stil), ein Querschnitt durch die disparate Intelligentsia oder biographische Skizzen von Kaufleuten, Politikern und Künstlern.
Diese Großstadt als Laboratorium der Moderne war spannend und vielschichtig – und wird von Schlögel auch so geschildert. Um so mehr, als Petersburg während dieser Zeit im Zentrum des Weltgeschehens lag – man denke nur an die Revolutionen von 1917 –, bevor es danach zur Peripherie der Sowjetunion wurde.




Es ist genau diese Epoche des Aufbruchs, der Modernisierung, der – im positiven Sinne – Verbürgerlichung, die heute in Rußland so viel Interesse hervorruft. Nachdem die Blütenträume eines kommunistischen Himmels auf Erden zerplatzt sind und sich eine allzu starke Anknüpfung an das Zarenreich aus verschiedenen Gründen verbietet (z.B. wegen seiner notorischen Reformunfähigkeit), sind es die Industriellen, Geschäftsleute, Ingenieure und Intellektuellen des frühen 20. Jahrhunderts, an denen sich die seit einigen Jahren entstehende Mittelschicht auf ihrer Suche nach historischen Vorbildern orientiert. Gefragt ist heute – auch unter Studenten – nicht mehr der große Gestus, der im Dunst einer verrauchten Hinterhausküche verkündete Aufruf zu einer Revolution, sondern das praktische und tatkräftige Wirken im Hier und Jetzt. Ausdruck dieser Tendenz ist auch die Wahl des einstigen Ministerpräsidenten Stolypin zum „zweitgrößten Russen der Geschichte“ im Dezember 2008. Heute hat der Geist der „Wechi“ Konjunktur, nicht jedoch irgendwelche abgehobenen Diskurse unter Intellektuellen (was letztere oft betrübt).

Und es sind, nebenbei bemerkt, mit Medwedew und Putin zwei maßgebliche Politiker in der RF, die genau diese Tendenzen erheblich befördert haben. Hatten Schulkinder zu Jelzins Regierungszeit noch angegeben, ihr größter Berufswunsch sei Bandit (Jungen) bzw. Prostituierte (Mädchen), so stehen heutzutage gutbürgerliche Berufe (wieder) weitaus höher in der Gunst. Ich persönlich halte dies für ein Zeichen der zunehmenden Gesundung Rußlands.

Doch jetzt zurück zu Schlögels Buch. Die rund 630 Seiten sind natürlich nicht in einem Zug zu lesen. Dafür eröffnet sich durch die sinnvolle Kapitelgliederung die Möglichkeit, den Text in leichter „verdaubaren“ Portionen zu genießen. Wie bei dem Autor üblich, ist das Niveau der Argumentation und der dargelegten Fakten sehr hoch. Und es eröffnet – ebenso wie das Standardwerk von Orlando Figes – den Einblick in eine der prägendsten Epochen der russischen Geschichte, die aus den o.g. Gründen heute für das Selbstverständnis der russischen Gesellschaft wichtiger geworden ist als die jahrzehntelang mystifizierte Oktoberrevolution.




Verwandte Beiträge:
Ein würdiger Preisträger
Die Tragödie eines Volkes
Das Museum für Politische Geschichte
Stolypin - Der "zweitgrößte" Russe
Die (fehlende) russische Geschichtspolitik
Museen in Russland
"Der russische Phönix"
Luftgewehrschützen in St. Petersburg

Samstag, 10. Oktober 2009

10.10.2009: Videos des Tages

Heute stellt uns ein Amerikaner seine neue Kipplaufbüchse aus russischer Fertigung vor: eine IZh-18 MH. Der gute Mann hat übrigens noch mehr interessante Videos in seinem Youtube-Kanal.









Freitag, 9. Oktober 2009

09.10.2009: Bilder des Tages


Wie gestern bereits angekündigt folgt heute der zweite Teil der Bilderreihe über die polnischen Volksarmee in der Frühphase des Kalten Krieges, wobei ein Schwerpunkt auf den Anwendern des Kampfmessers wz. 55 - also den Aufklärungs- und Infanterieeinheiten - liegt. Gut zu sehen sind auf den meisten Fotos die sowjetischen Handfeuerwaffen, die damals in Polen Verwendung gefunden haben.









Verwandte Beiträge:
08.10.2009: Bilder des Tages
Zwei Mitbringsel
Das Museum polnischer Waffen
Polnische Handfeuerwaffen
Zivilisten spielen mit Panzern
Polnische Waffenzeitschriften
Vier Panzersoldaten und ein Hund

Donnerstag, 8. Oktober 2009

08.10.2009: Bilder des Tages


Nachdem ich hier bereits das polnische Kampfmesser wz. 55 vorgestellt habe, sollen heute und morgen Fotos gepostet werden, die das Messer "im Einsatz" zeigen bzw. uns einen Eindruck von der polnischen Volksarmee in der (Früh-) Zeit des Kalten Krieges vermitteln.









Verwandte Beiträge:
09.10.2009: Bilder des Tages
Zwei Mitbringsel
Das Museum polnischer Waffen
Polnische Handfeuerwaffen
Zivilisten spielen mit Panzern
Polnische Waffenzeitschriften
Vier Panzersoldaten und ein Hund

Mittwoch, 7. Oktober 2009

Izhmash ist nicht pleite


Seit dem 21. September bewegte eine Hiobsbotschaft die Waffenszene: Izhmash, bekanntester Hersteller von Handfeuerwaffen in Rußland und Arbeitgeber von Michail Kalaschnikow, soll bankrott sein. In den seriösen russischen Medien las sich das damals schon sehr zurückhaltend, war und ist der Fall doch ziemlich myteriös (dazu gleich mehr). Doch die Boulevardpresse - etwa die englische Ausgabe von Pravda.ru - hat das ganze aufgegriffen und entstellt (Izhmash habe angeblich selbst einen Insolvenzantrag gestellt, was unzutreffend ist, s.u.). Auch deutsche und amerikanische Medien sind darauf angesprungen und so hat die Hiobsbotschaft denn auch ihren Weg in die Waffenforen und -blogs gefunden.

Fakt ist folgendes: Am 21.09.2009 wurde berichtet, daß eine Firma namens "Gremikha GmbH" beim für Wirtschafts- und Handelssachen zuständigen Arbitragericht der Republik Udmurtien beantragt habe, die "Izhmash AG" für insolvent zu erklären. Weitere Hintergründe waren und sind jedoch nicht bekannt. Möglicherweise war bzw. ist Gremikha ein Gläubiger von Izhmash, der auf diese Weise seine Außenstände eintreiben wollte. Als Gerichtstermin wurde der 07.10. angesetzt und so hat sich gestern das Gericht mit dem Fall befaßt. Ergebnis: Dem Antrag wird nicht stattgegeben. Izhmash ist nicht zahlungsunfähig und kann somit seinen Geschäftsbetrieb ganz normal fortsetzen.
Eine erfreuliche Nachricht!

Es ist nach wie vor nicht ganz klar, was diese ominöse Firma Gremikha eigentlich ist bzw. wer hinter ihr steht und ob sie überhaupt Geschäftsbeziehungen zu Izhmash unterhalten hat. Letzteres wird von der Ischewsker Waffenschmiede nämlich bestritten. Das Management hat in einer Pressemitteilung vom 23.09. jedoch angedeutet, daß es um Kreditgeschäfte gehen könnte.

Möglicherweise war das auch "nur" der - letztlich gescheiterte - Versuch einer eiskalten Unternehmensübernahme, wie sie seit einigen Jahren in Rußland leider in Mode gekommen sind. Dabei werden von dubiosen "Gläubigern" oder "Käufern" Gerichtsverfahren gegen Unternehmen angestrengt, in denen dann plötzlich geschickt gefälschte Dolumente präsentiert werden, mit deren Hilfe man die beklagte Firma dann irgendwie übernehmen will. Aber offenbar arbeiten die Gerichte mittlerweile effektiver und erkennen solche Spielchen.

Besonders aussichtsreich dürfte diese Masche bei Izhmash ohnehin nie gewesen sein, gehören doch 57,01 % der Föderation (via RosTechnologii) und weitere 10,88 % der Republik Udmurtien. Die gesellschaftsrechtliche Konstruktion ist allerdings nicht leicht zu durchschauen: Es gibt einerseits die jetzt beklagte Izhmash AG und außerdem einen "Izhmash Konzern", dem wiederum 11,55 % der Aktien der AG gehören. Außerdem fungiert die Izhmash AG - wie hier schon einmal berichtet - als Leitbetrieb für alle rußländischen Hersteller von Handfeuerwaffen, sofern der Staat bei ihnen Anteilseigner ist. Dazu zählen dann auch Izhmekh (Baikal), Molot u.a.

Apropos Molot: Die scheinen tatsächlich in Schwierigkeiten zu stecken. Im April war es schon ernst, doch seit ein paar Wochen ist sogar die Webseite der Firma offline. Gibt es sie überhaupt noch?

Als wäre das alles informationsmäßig nicht schlimm genug, ist auch noch eine der wichtigsten Informationsquellen über die russische "Waffenszene", das Forum Talk.guns.ru (mitsamt den angeschlossenen Seiten unter guns.ru) seit Tagen nicht zu erreichen, so daß ich insofern keine weitergehenden Informationen habe. :-(


Verwandte Beiträge:
Neues von Izhmash
Demnächst neue Kalaschnikow-Modelle?
Molot in Not
Waffenschmiede Tula
Von der Katjuscha zur Kursk
02.10.2009: Video des Tages

Foto des Izhmasch-Gebäudes: www.izvestiaur.ru

07.10.2009: Videos des Tages

Mitte September fand in Rußland, genauer im Krasnodarer Gebiet, ein international besetzter Wettkampf für Scharf- und Präzisionsschützen von Sicherheitsbehörden statt, von dem die beiden folgenden Videos berichten.
Man beachte bitte im ersten Film den tschechischen Teilnehmer, der sein Interview in fließendem Russisch gibt (1:33 min).







Verwandte Beiträge:
13.02.2009: Bilder des Tages
10.02.2009: Video des Tages
20.12.2008: Videos des Tages
27.06.2009: Videos des Tages

Dienstag, 6. Oktober 2009

06.10.2009: Bilder des Tages


Diese drei Bilder stammen aus einer privaten Bilderkollektion und zeigen Jugendliche aus der bündischen Jugend beim Luftgewehrschießen während eines Lagers. Die Fotos dürften auf die Jahre 1930 bis 1932 zu datieren sein und sind m.E. aus waffengeschichtlicher Sicht interessante Dokumente, lag doch der Wehrsport damals im Zug der Zeit.




Verwandte Beiträge:
19.12.2008: Bild des Tages

Montag, 5. Oktober 2009

Meister des Sports


Nachdem ich im Frühjahr eine Match-LP erworben hatte, begann ich, mich für die "klassischen" Kurzwaffendisziplinen zu interessieren und nach einem entsprechenden Lehrbuch zu suchen. Durch Wolfgang Nitschs Buch über die Geschichte von Faustfeuerwaffen bin ich auf einen mir bis dahin unbekannten sowjetischen Sportschützen und Autor aufmerksam geworden, der in den 1950er und 60er Jahren weltweit bekannt war, heute jedoch in Vergessenheit geraten zu sein scheint. Die Rede ist von Lew M. Weinstein.

Er wurde am 12.03.1916 in Jekaterinburg geboren. Wie die meisten seiner Altersgenossen war er in den Kriegsjahren Angehöriger der Roten Armee und blieb es auch nach Ende des Zweiten Weltkrieges, dann jedoch als Leistungssportler. Zuletzt trug er den Rang eines Majors a.D. (das nebenstehende Bild zeigt ihn in Offiziersuniform). Wie sein Nachname schon verrät, war er Jude. Trotzdem scheint er es irgendwie geschafft zu haben, die in der späten Stalin-Zeit einsetzende Judenverfolgung, bei der viele jüdische Sowjetbürger ihre Stellungen verloren, zu überstehen.
1952 wurde Weinstein bei den Olympischen Sommerspielen in Helsinki im wahrsten Sinne des Wortes zum "Shooting Star" der Schießsportszene: Fünfter mit der Freien Pistole auf 50 m und Dritter mit dem Freien Gewehr auf 300 m. Diese Bronzemedaille hat er als totaler Außenseiter gewonnen, war er doch vor allem ein ambitionierter Kurzwaffenschütze. Damit zeigt sich, daß man durchaus auf beiden Feldern hervorragende Ergebnisse erbringen kann. Vielleicht war er aber auch nur ein Ausnahmeschütze. ;-) Außerdem hat er mehrere Welt- und Europameistertitel errungen und hielt fünf Weltrekorde, zwei Europarekorde sowie 32 UdSSR-Rekorde.

Später hat Weinstein als Trainer im Zentralen Armeesportklub (Abk.: ZSKA) in Moskau gearbeitet und dort zahlreiche Kurzwaffenschützen ausgebildet. 1962 wurde ihm der Ehrentitel "Verdienter Trainer der UdSSR" verliehen. Zuvor hatte er bereits den Schießsportabteilungen der (Armee-)Sportklubs "Dynamo" in Tiflis (1946-1950), Leningrad (1950-1953) und Moskau (1953-1955) angehört.
Er war noch bis ins hohe Alter rege, sein letztes Buch stammt aus dem Jahr 1998. Am 25.12.2004 ist Lew Weinstein, im 89. Lebensjahr stehend, gestorben. Noch heute erinnern sich seine Schüler dankbar an ihn.

Im Jahre 1956 hat er ein kleines Lehrbuch für Kurzwaffenschützen geschrieben, in dem er seine Erfahrungen resümiert und viele Tips gibt. Aufgrund von Weinsteins Erfolgen hat das Werk auch international Beachtung gefunden. Da es damals zwei deutsche Staaten gab, erschien dieses Buch sogar zweimal in deutscher Sprache. Zum einen in der DDR mit dem Titel "Sportschießen mit Pistole und Revolver" (Berlin 1960) und zum anderen in der BRD als "Sportliches Schießen mit Faustfeuerwaffen" (hrsg. vom Deutschen Schützenbund). Die DDR-Ausgabe ist antiquarisch nur schwer zu bekommen, weshalb ich derzeit nur die westdeutsche besitze (3. Aufl., o.O. o.J. - vermutlich Wiesbaden um 1960).
Es wäre sicher interessant, beide miteinander zu vergleichen. In dem mir vorliegenden Exemplar wird als Übersetzer ein Johannes Schulz aus Berlin genannt. Fragt sich nur, ob Ost- oder West-Berlin. Nicht, daß es sich bei beiden Büchern um denselben Übersetzer handelt ... Es wäre nicht die erste Überraschung aus unsere jüngeren Vergangenheit. ;-)

Weinsteins Büchlein ist aus meiner Sicht sehr instruktiv und anschaulich geschrieben. Kurzum: Man kann daraus viel lernen und ich komme damit gut klar. Letzteres könnte natürlich auch daran liegen, daß ich mit dem historischen und kulturellen Kontext, in dem der Text entstanden ist (nämlich dem Leben in der Sowjetunion) ein wenig vertraut bin. Ein Leser, dem dieses Hintergrundwissen fehlt, hätte möglicherweise Schwierigkeiten.

Zum Inhalt: Alle wichtigen Punkte wie Schießtechnik, Wettkampfvorbereitung und Waffentechnik werden (für den Normalgebrauch) erschöpfend behandelt. Das Buch ist natürlich auf die UIT-/ISSF-Disziplinen jener Jahre zugeschnitten. Dies merkt man z.B., wenn die Vor- und Nachteile der Pistole TT-33 und des Nagant-Revolvers erläutert werden. Es dürfte die Vorstellungskraft vieler "Löchlestanzer" übersteigen, daß mit solch "bösen" Großkaliberwaffen einmal Weltmeisterschaften und Olympische Spiele bestritten worden sind.



Ein zweites Buch, welches einen ähnlichen Hintergrund aufweist, ist "Sportschießen" von Alexander A. Jurjew (Moskau 1962, dt. Übersetzung: Berlin 1967), worauf mich freundlicherweise Ulrich Eichstädt hingewiesen hat. Von diesem Titel ist mir in deutscher Sprache nur die genannte DDR-Ausgabe bekannt. Jurjews Fokus liegt auf dem sportlichen Gewehrschießen, weshalb sein Text eine gute Ergänzung zu Weinstein darstellt. An das Niveau von Weinstein reicht er jedoch m.E. nicht heran; schon rein sprachlich klingt vieles sehr sowjetisch-technokratisch und ist insofern typisch. Das Lesen fällt somit nicht immer leicht.

Inhaltlich wird großes Gewicht auf die Schießtechnik und Wettkampftaktik gelegt. Dabei geht Jurjew sehr akribisch vor und analysiert z.B. die Stellung der Knochen im menschlichen Körper bei jeder Anschlagsart. Auch sonst fließen Erkennntnisse der Sportmedizin sehr häufig in den Text ein. Inwieweit das hilfreich ist, sei hier einmal infragegestellt. Seit ich Jurjews Buch kenne, habe ich jedenfalls deutlich öfter Rückenschmerzen als vorher. ;-)

Nichtsdestotrotz kann man auch aus Jurjews Buch viel mitnehmen, vor allem, weil es aus einer Zeit stammt, als Sportwaffen noch nicht wie orthopädische Gehhilfen ausgesehen haben. ;-) Es scheint sich jedoch eher an Trainer zu richten, während man sich als (unter-)durchschnittlicher Normalschütze von Weinsteins Buch ein wenig besser angesprochen fühlt. Beide Titel sind heute nur noch antiquarisch erhältlich, wobei ich vor einiger Zeit die Webseite eines Waffenhändlers gesehen habe, der noch neue Exemplare von Weinsteins Buch hatte. Wer Russisch spricht, könnte sich auch an diesem Text versuchen.



Verwandte Beiträge:
Schießsport in der ehemaligen UdSSR und Rußland
Faustfeuerwaffen - Geschichte und Geschichten
Schießausbildung in der DDR
Egalitäre Privilegien in der Sowjetunion
Russische Waffen- und Militärzeitschriften
Jeff Cooper über die Kunst des Gewehrschießens

Sonntag, 4. Oktober 2009

Tacticoole Kalaschnikows


Im Diskussionsforum der Red Alliance hat vor Jahren ein Nutzer geschrieben, daß ihm die russischen Waffen vor allem deswegen sympathisch seien, weil sie im Gegensatz zu den amerikanischen AR-15-Varianten nicht mit allerlei taktischem Schnickschnack verunstaltet würden. Doch damit ist es vorbei, wie aufmerksame Leser von Backyard Safari bereits hier und hier gesehen haben. Auch in der Rußländischen Föderation geht man mit der Zeit und so verfügen zumindest die Antiterrorspezialisten des Zentrums für Spezialaufgaben (Abk.: ZSN) des FSB (zu dem "Alfa" und "Vympel" gehören) über entsprechend bestückte Waffen.

Im Augustheft der Zeitschrift Bratischka werden sie von einem anonym bleibenden Mitarbeiter des ZSN in einem dreiseitigen Artikel vorgestellt (Titel: Oruzhie antiterrora, dt.: Antiterrorwaffen, S. 63 ff.). Daher stammen die folgenden Bilder; Fotograf war Jurij Muchin.

Der Text enthält darüber hinaus zwei weitere Informationen. Erstens wird man jetzt in der RF während der Weltwirtschaftskrise aus finanziellen Gründen keine komplett neuen Waffensysteme bei den Behörden einführen. Zweitens sucht man - wie hier bereits angedeutet - nach einem neuen Kaliber neben den bekannten 7,62 x 39 mm und 5,45 x 39 mm, um deren Schwächen auszugleichen. Einer gewissen Beliebtheit scheint sich insofern das Kaliber 6,5 mm Grendel zu erfreuen, was angesichts der Hülsenlänge von 39 mm nicht überrascht. Jedenfalls hat das Patronenwerk in Tula bereits mit der Produktion von Patronen in 6,5 mm Grendel begonnen.



Unterschiedliche Varianten der AK-74M.



Eine AK-74M mit Eotech-Visier, Magpul-Schaft und Surefire-Lampe.



Links eine AK-74M, rechts eine AK-104 in 7,62 x 39 mm, beide mit Magpul-Schaft und Eotech.



Maschinenpistole Witjas im Kaliber 9 x 19 mm. Sie basiert auf dem Kalaschnikow-System und soll dessen Modellpalette abrunden; Hersteller ist Izhmash.



Verwandte Beiträge:
17.07.2009: Bilder des Tages
26.08.2009: Bilder des Tages
Neues von Izhmash
Demnächst neue Kalaschnikow-Modelle?
Abschied von der Kalaschnikow?
Die AK-74 als Präzisionsgewehr
Siegeszug des PDW-Konzeptes?
22.08.2009: Videos des Tages
29.07.2009: Video des Tages

04.10.2009: Bild des Tages



Das Wort zum Sonntag:
"Da sprach [Jesus] zu ihnen: Aber nun, wer einen Geldbeutel hat, der nehme ihn, desgleichen auch die Tasche, und wer's nicht hat, verkaufe seinen Mantel und kaufe ein Schwert." (Lukas 22,36)

Verwandte Beiträge:
"Schwerter zu Pflugscharen"

Freitag, 2. Oktober 2009

02.10.2009: Video des Tages

Das folgende Video beschäftigt sich mit Rußlands Rolle im internationalen Waffenhandel. Es stammt zwar bereits aus dem Februar 2009 und ist somit nicht mehr ganz aktuell, dennoch erscheint es mir sehenswert.




Verwandte Beiträge:
Von der Katjuscha zur Kursk

Donnerstag, 1. Oktober 2009

Ein paar Gedanken über Universalgewehre


Zunächst muß ich das Foto einer Zielscheibe posten, die ich vorhin fünfmal beschossen habe (das Loch rechts war ein Ausreißer). Damit ist mir ein enger Streukreis gelungen, den ich angesichts meiner Schießkünste und dann auch noch mit einem Federdruck-LG kaum für machbar gehalten hätte. Wohlgemerkt: Im Anschlag stehend freihändig auf 12 m. Waffe: Weihrauch HW95 Luxus, Munition: H&N Field Target Trophy, dazu ein Billig-ZF.
Ein ähnliches Ergebnis konnte ich mit dem HW80k niemals erreichen. Somit haben sich die Erwartungen, die ich beim Erwerb des HW95 hatte, erfüllt. Es ist eine leichte und führige Waffe, mit der man sogar äußerst präzise schießen kann. :-)



Doch jetzt zum eigentlichen Thema dieses Beitrages. Vor einiger Zeit hat mir ein Leser per E-Mail die Frage gestellt, was ich denn damit meinen würde, wenn ich vom HW95 als einem Universalgewehr spreche. Ich möchte das kurz ausführen.
Gesucht war ein LG, welches ich zu jedem beliebigen Zeitpunkt einfach aus dem Schrank nehmen und schießen kann, ohne zuvor langwierige Einstellungen vornehmen zu müssen. (Damit waren auch alle Antriebssysteme außer Federkraft ausgeschlossen.) Es sollte möglichst einfach aufgebaut sein und sowohl mit einer Zieloptik als auch mit einer offenen Visierung verwendet werden können.

Inspiriert (ein hochtrabendes Wort ;-)) hat mich das auf den legendären Schießausbilder und Großwildjäger Jeff Cooper (Bild 3) zurückgehende Scout-Rifle-Konzept. Schon in seinem lesenswerten Buch "The Art of the Rifle" geht er auf einige Details ein; später haben dann mehrere Konferenzen stattgefunden, um die Anforderungen an ein solches Gewehr zu präzisieren.
Ein Scout Rifle (vgl. Bilder 2 und 3) soll ein "general purpose rifle" sein, welches geeignet ist, alle möglichen Aufgaben von der Jagd bis zur Selbstverteidigung zu erfüllen. Es soll möglichst leicht, kurz und führig sein und neben einem (nach vorne versetzten) Zielfernrohr auch über eine ordentliche offene Visierung verfügen. Dazu kommen noch ein spezieller Gewehrriemen (Ching- oder CW-Sling) sowie ein Zweibein.
(Ausführlicher siehe hier, hier, hier, hier und hier.)



Nun ist mein HW95 selbstverständlich kein Scout Rifle im Sinne Coopers. Das ist schon aus technischen Gründen unmöglich. Dennoch lassen sich viele der von Cooper formulierten Anforderungen auch auf Luftgewehre übertragen. Zum Beispiel, daß ein Gewehr zu schwer ist, welches man nicht eine Minute lang am horizontal ausgestreckten Arm halten kann, ohne dies als unangenehm oder gar schmerzhaft zu empfinden.
Für mich war ebenfalls wichtig, daß ich ohne Umbauten zwischen dem Zielfernrohr und der offenen Visierung wechseln kann. Dabei habe ich Kimme und Korn auf 5 m eingeschossen (primär für den Dachboden), das ZF hingegen auf 12 m. Somit kann ohne weiteres auf unterschiedliche Distanzen geschossen werden.
Ein ordentlicher Riemen gehört ebenfalls unbedingt zu einem Universalgewehr, wenngleich aufgrund der Konstruktion eines Knicklauf-LGs die Verwendung eines Ching Slings ausgeschlossen war. Apropos "Knicker": Ein Universalgewehr soll ja möglichst simpel aufgebaut und einfach zu handhaben sein. Daher fiel die Wahl auf ein Luftgewehr mit Knicklauf - einfach, aber gut.



Natürlich stellt jede Universalwaffe einen Kompromiß zwischen verschiedenen Optionen dar. Und mit zwei spezialisierten Waffen - z.B. ein LG mit großem ZF und eines mit Diopter - ließen sich jeweils für sich womöglich bessere Ergebnisse erzielen. Dennoch erscheint mir ein derartiges Universal-Luftgewehr (oder, im Bereich der GK-Waffen, ein Scout Rifle) als ein interessanter Ansatz und guter Kontrast zu jenen hochgezüchteten Spezialwaffen, die nur einen kleinen Anwendungsbereich abdecken.



Verwandte Beiträge:
Das neue HW95 - oder: Wie ich meinem HW80 untreu wurde
Zwei Zieleinrichtungen an einem Gewehr
Erste Erfahrungen mit dem HW95 Luxus
Veränderungen in meinem Arsenal
Neuerungen und Enttäuschung
Jeff Cooper über die Kunst des Gewehrschießens

Fotos: E. K. (1, 4, 5), www.rifleshootermag.com (2), home.netcom.com/~chingesh (3).