Posts mit dem Label In eigener Sache werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label In eigener Sache werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Donnerstag, 24. Januar 2013

In eigener Sache: Lebenszeichen und Neustart an anderem Ort

Während der vergangenen Jahres war ich aus verschiedenen Gründen (Beruf, Gesundheit, Familie - in dieser Reihenfolge) leider gezwungen, meine Freizeitaktivitäten sehr stark einzuschränken und damit auch diesen Blog zu vernachlässigen. Das wird sich demnächst hoffentlich ein wenig bessern. Ferner stellte sich mir, wie schon mehrfach zuvor, die Frage: Quo vadis? Und ich habe mich nach über vier Jahren entschlossen, Backyard Safari in seiner bisherigen Form nicht weiterzuführen.

Es gibt jetzt eine Trennung, welche die ursprünglich - also im Sommer 2008 - angedachten Verhältnisse wiederherstellt. Der Themenkreis Waffen, Waffenrecht, Sportschießen, Messer etc. pp. wird auch in Zukunft hier behandelt. Allerdings in einer wahrscheinlich recht geringen Beitragsfrequenz, denn ich habe daneben noch andere waffenbezogene Internetseiten zu betreuen. Die Beiträge, die sich mit Rußland und Osteuropa beschäftigen und keinen ausschließlichen Waffenbezug haben, werden zukünftig in einem neuen Weblog erscheinen:


Dorthin sind die bisherigen Artikel schon kopiert worden. Gleichwohl werden sie hier im Archiv auch fernerhin verfügbar sein. Tauroggen wird wohl auf absehbare Zeit den Schwerpunkt bilden, denn  spannende Themen existieren zuhauf und in den deutschen Hauptstrommedien finden sich immer weniger zutreffende Informationen.

An dieser Stelle danke ich meinen bisherigen Lesern für Ihre Treue und hoffe, daß sie mir auch in Zukunft gewogen bleiben.

Sonntag, 7. August 2011

In eigener Sache: Dreijähriges


Seit nunmehr drei Jahren betreibe ich diesen Blog und wundere mich selbst darüber, dieses Experiment solange durchgehalten zu haben. Da sich mittlerweile mehr als 140.000 Leser meiner Ergüsse gefunden haben, scheinen sie auch nicht ganz uninteressant zu sein. ;-)

Mittlerweile ist die Frequenz neuer Beiträge zwar nicht mehr so hoch wie im Winter 2008/09, doch dafür ist ihre Länge gewachsen. Ferner habe ich viele meiner Hobbyaktivitäten aus dem rein privaten Bereich ins größere "real life" verlagert - und muß gestehen, daß mir die dadurch bedingte zeitweise Internetabstinenz ganz gut bekommt. Auf dem jetzigen quantitativen Niveau sollte sich der Blog noch eine Weile weiterführen lassen, ich bin ja nicht mehr genötigt, täglich zu schreiben.

Meinen regelmäßigen Lesern danke ich für ihre bisherige Treue und wünsche noch viele Anregungen. Wie immer gilt, daß ich für Kommentare und Kritik immer dankbar bin.

Montag, 27. Juni 2011

In eigener Sache: Änderungen am Layout


Gegen Ende des Jahres 2008 ist das Layout dieses Blogs weitgehend gleich geblieben; es gab nur einige kleinere Änderungen, die viele Leser kaum bemerkt haben dürften. Doch dabei bleibt es nicht.

Zunächst wurde in den letzten Tagen die rechte Spalte ein wenig neu gestaltet. Beispielsweise wurde das oberste Bild durch ein Gemälde von Karl Pawlowitsch Brüllow ersetzt: das Porträt des Jägers Mariano Tittoni.
Ferner habe ich einige Grafiken neu eingefügt, um die Spalte besser zu strukturieren. Darunter auch ein Banner mit dem Verweis zum neuen Waffenrechtsportal Legalwaffenbesitzer.de.
Des weiteren wurde erneut eine Anwendung des interaktiven Bibliothekskataloges LibraryThing hinzugefügt, damit meine Leser wissen, welche Bücher mich gerade beschäftigen. (Soviel bibliophiler Exhibitionismus muß sein. ;-))

Am auffälligsten dürfte jedoch das neue Titelbild sein. Es trägt den Titel "Bogenschießen" und stammt von Wilhelm Kotarbiński. Dieser Mann war einer der typischen Maler des 19. Jahrhunderts, ist heute jedoch weithin unbekannt. 1849 in Warschau, das damals zum Zarenreich gehörte, geboren, lernte er dort und im Künstlerzentrum Rom malen. Seit den 1880er Jahren lebte und wirkte er in Kiew, wo er 1922 auch verstarb. Sein Œuvre umfaßte neben religiösen auch phantastische und mythologische Motive. Letzteres ist im vorliegenden Bild, in dem der Diana-Mythos verarbeitet wird, der Fall.

Beide Gemälde passen sowohl inhaltlich als auch stilistisch sehr gut zu diesem Blog. Dies gilt ebenso für die Biographie ihrer Maler, die sich den (heute wieder) gängigen Klischees rein nationaler Zuordnungen entziehen.

Im übrigen beabsichtige ich in den kommenden Tagen weitere Änderungen am Design von Backyard Safari, doch dazu bedarf es noch einiger Experimente.

Abschließend eine Bitte an meine Leser: Sollte es Schwierigkeiten bei der Betrachtung der Seite, z.B. durch verzerrte Grafiken oder übermäßig lange Ladezeiten, geben, bitte ich um einen kurzen Kommentar oder eine E-Mail. Dank vorab!


Sonntag, 24. April 2011

24.04.2011: Bild des Tages

Repin, Ilya (1844-1930) - 1880-83 Easter Procession in the Region of Kursk (Tretyakov Gallery)
Ilja Repin: Osterprozession in der Gegend von Kursk (1883).


Ich wünsche allen Lesern ein gesegnetes Osterfest, das in diesem Jahr in der Ost- und Westkirche zum selben Zeitpunkt gefeiert wird.
Happy Easter!
Христос воскрес! Во истину Воскрес!
Wesołego Alleluja!

Samstag, 1. Januar 2011

Rück- und Ausblick



Zunächst möchte ich meinen Lesern ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr 2011 wünschen! Happy new year! С новым годом! Szczęśliwego nowego roku!

Der Jahreswechsel lädt traditionsgemäß zum Rückblick auf die zurückliegenden zwölf Monate und zum Ausblick auf das kommende Jahr ein.

Ich beginne zunächst mit meinem "real life", soweit es einen Bezug zu diesem Blog hat. Mein Interesse am Schießsport hat sich gefestigt und vereinsmäßige Formen angenommen. In meiner derzeitigen Paradedisziplin Luftpistole, die ich seit dem Sommer intensiv trainiere, konnte ich ein relativ stabiles Leistungsniveau von etwa 330 Ringen von 400 möglichen erreichen (siehe Diagramm). Das wurde vom Landesschützenverband Sachsen-Anhalt mit einem Leistungsabzeichen in Gold honoriert.
Für 2011 ist neben der Teilnahme an den Kreismeisterschaften Druckluft im Januar auch die Teilnahme an weiteren KK- und GK-Wettkämpfen sowie der Erwerb der WBK geplant. Bei einem Weihnachtsschießen mit KK-Gewehr und -Pistole konnte ich mich dieser Tage überraschend im Mittelfeld (13. von 26 Startern) plazieren. Das gibt Hoffnung für das kommende Jahr. :-)




Nun zur Entwicklung dieses Blogs. Leider muß ich einräumen, daß ich gerne mehr geschrieben hätte, doch ist das Bloggen für mich eben kein Vollzeitjob. Zudem konnten zwei größere Projekte in Angriff und zum Teil auch abgeschlossen werden, die auch sehr zeitintensiv waren. Gemeint sind die Reihen über den Schießsport in der ehemaligen Sowjetunion und über russische Spezialeinheiten. Diese sollen auch 2011 fortgesetzt werden. Mittlerweile habe ich auch Literatur zu anderen Themen zusammengetragen, die sich unter dem Arbeitstitel "Luft- und Seelandeoperationen während des Zweiten Weltkrieges an der Ostfront" zusammenfassen lassen. Möglicherweise werden daraus in den nächsten Monaten einige Beiträge entstehen.

Auch zu aktuellen Fragen der Politik in Rußland werde ich mich ggf. äußern. Die extrem einseitige, partiell sogar verfälschende Berichterstattung über den Fall Chodorkowski in den deutschen Medien zeigt, daß solche ergänzenden Informationen bitter nötig sind, um das ganze Bild zu sehen. Doch dazu in den nächsten Tagen mehr ...
Im übrigen plane ich hinsichtlich der Themen, Beitragshäufigkeit etc. keine größeren Änderungen.

Sehr freuen würde ich mich über häufigeren Feedback meiner Leser; dazu können auch Themenwünsche zählen. Sollte sich unter meinen Lesern jemand befinden, der sachkundige Artikel zu einem der hier auf Backyard Safari behandelten Themen schreiben möchte, so ist er dazu gerne eingeladen. Gastautoren gab es hier bisher nicht, aber ich habe gesehen, daß andere Blogs damit gute Erfahrungen gemacht haben.

Nun denn: Auf ins neue Jahr! :-)



Verwandte Beiträge:
Ein erster Erfolg
Ich habe es getan ;-)

Samstag, 7. August 2010

In eigener Sache: 2 Jahre Backyard Safari


Nun feiert dieser Blog heute schon sein zweijähriges Jubiläum. Das, was ursprünglich als halböffentliche Gedanken-Ablage gedacht war, hat sich zu einem bekannten Medium entwickelt, das in letzter Zeit täglich von etwa 100 Besuchern gelesen wurde. In den zurückliegenden zwei Jahren waren es insgesamt über 80.000, was für einen deutschsprachiges Weblog, zumal mit den hier behandelten Themen, schon außerordentlich gut ist.
Ein Phänomen erstaunt mich aber nach wie vor: Manche Beiträge, in denen viel Mühe steckt und in die viel Zeit investiert wurde, werden kaum beachtet. Andere, die in zehn Minuten geschrieben waren, finden aus unerfindlichen Gründen tausende von Lesern. Aber das geht auch anderen Bloggern so ...

Die Themenbreite von Backyard Safari ist sehr groß und ich weiß, daß sich kaum ein Leser für alles interessiert oder gar sämtliche Beiträge liest. ;-) Es gibt die einen, die sich vornehmlich mit Waffenrechtsfragen beschäftigen, andere lesen auch meine übrigen waffenbezogenen Beiträge, eine dritte Gruppe registriert wiederum nur auf Artikel über Rußland, während sie mit Waffen kaum etwas anfangen können. Aber meine Interessen sind nun einmal so breit gefächert - und nicht einmal alle spiegeln sich in Backyard Safari wider.

Als inhaltliche Schwerpunkte haben sich im Laufe der Jahre solche herauskristallisiert, die eher unpersönlich sind: Waffenrecht, Rezensionen, (Sicherheits-)Politik, Militär und Polizei Rußlands, ebenso der Schießsport und die Waffenindustrie in diesem Land. Demgegenüber sind Artikel über persönliche Eindrücke sowie sonstige Waffen- und Outdoorthemen (leider) etwas in den Hintergrund getreten. Doch man kann als Blogger nicht auf allen Hochzeiten tanzen. Deshalb bin ich froh, daß sich mittlerweile auch hierzulande eine recht agile Bloggerszene entwickelt hat.

Ich freue mich, daß ich so lange durchgehalten habe, wenn auch zwischenzeitlich immer wieder "Schaffenskrisen" aufgetaucht sind oder nicht nur die Lust, sondern schlicht auch die Zeit zum Schreiben fehlte. (Wovor ich freilich im letzten Jahr schon gewarnt hatte.) Und ich danke allen Besuchern für ihre Treue und würde mich nach wie vor über eine größere Anzahl von Kommentaren freuen.


Verwandte Beiträge:
Eine erfreuliche Entwicklung
Langsam werde ich wohl alt ;-)
Blogosphäre: Rabbit Stew
Blogosphäre: Jewish Marksmanship
Lesenswerte Rußland-Blogs

Foto: talks.guns.ru.

Montag, 21. Dezember 2009

Eine erfreuliche Entwicklung


Vor etwas über einem Jahr hatte ich hier die Frage gestellt, wo denn die deutschen Waffenblogs bleiben. Seither hat sich einiges getan, die "Szene" hat sich deutlich belebt. Einige Projekte sind bald wieder eingegangen, andere haben sich prächtig entwickelt.

Bleiben wir zunächst bei den Waffenblogs im engeren Sinne. Die schon länger existierenden Klassiker Tetra-Gun-Blog und Waffen-Blog sind nach längerer Pause wieder reaktiviert worden. Der Flintenblog, der Weblog von Johannes Hucke sowie der Gun-Rack-Blog sind auch 2009 weitergeführt worden. Einen hervorragenden Eindruck macht auf mich das Jagdwaffennetzwerk mit seinen gut durchdachten Beiträgen wie z.B. "Splitter oder Block? Sind wir diskursfähig?" (dazu werde ich in den nächsten Tagen eine Replik veröffentlichen). Auch Vereine wie die GKD e.V. betreiben mittlerweile ihre Webseite in Form eines Weblogs.

Zweitens sind in den letzten Monaten mehrere Blogs entstanden, die sich nahezu ausschließlich mit den Themen Waffenrecht und Politik befassen: Waffenbesitzer.de (passend zur "W"-Aufkleberkampagne) Alles verboten (besonders lesenswert, werden hier doch wichtige Zusammenhänge aufgezeigt), Keine Waffen (mit interessanten Fällen), Meinungsgewitter und Meinungsterror. Einige Kollegen haben es vorgezogen, statt eines dynamischen Weblogs eine eher statische Webseite zu gestalten. Das ist zwar aus technischer Sicht ein wenig antiquiert, dennoch sind sie lesenswert: Pro-Waffen.eu, Legalwaffen.de, Pro Schießsport und IPSC 4 ever.

Dann gibt es drittens noch jene Weblogs, die sehr intensiv mit der Jagd beschäftigen, doch auch dort sind bisweilen interessante waffenrechtliche Beiträge zu finden: Hunsrückwilderer, Jagd-Blog und der Selbstversorgerblog.

Der starke öffentliche Druck, dem wir seit März 2009 ausgesetzt waren, hat offenbar dazu geführt, daß viele Legalwaffenbesitzer über ihre (Selbst-)Darstellung in der Öffentlichkeit nachgedacht haben und zu dem Schluß gekommen sind, daß man, um positiv wirken zu können, die abgekapselte Welt der Diskussionsforen verlassen muß. Bitte nicht falsch verstehen: Das ist kein Einwand gegen die Foren an sich, sondern nur gegen die Wagenburgmentalität einiger Kollegen. Das Medium Weblog bietet auch für LWBs die Möglichkeit, sich als das zu präsentieren, was sie sind: normale Menschen, die einfach nur in Ruhe ihrem Hobby nachgehen wollen und weder Verschwörer noch Sektierer oder gar Extremisten sind.

Besonders freuen mich die vielen Artikel zum Waffenrecht. Ich selbst sehe mich außerstande, darüber ständig zu schreiben. Neben äußeren Gründen, die für Backyard Safari insgesamt gelten, gibt es noch besondere: Ich brauche hin und wieder eine Auszeit vom medialen Dauerfeuer. Anderenfalls würde man doch daran irre werden.

Zum Schluß noch eine Bemerkung in eigener Sache: Im Sommer waren noch allerorten kämpferische Sprüche zu hören. Es gab sogar Leute, die wollten gegen die Verschärfung des Waffenrechts durch alle gerichtlichen Instanzen ziehen. Und jetzt bietet sich eine kleine Chance, auf die es allerdings kaum Reaktionen gab. Warum? Allgemeine Resignation, Hobbyaufgabe oder liegt es einfach nur am Vorweihnachtsstreß?


Verwandte Beiträge:
Wo sind die deutschen Waffenblogs?
Gegenöffentlichkeit
Visier ist im Web 2.0 angekommen
Aktuelles aus den USA
Tiefsinnige Betrachtungen ...
Elitäre Waffenbesitzer
Blogosphäre: Rabbit Stew

Samstag, 5. Dezember 2009

In eigener Sache

Meine "Vorwarnung" vom 7. November hat eine ungeahnte Menge von Reaktionen hervorgerufen. (Eine ähnliche Anzahl von Kommentaren würde ich mir auch bei manch anderem Thema wünschen. ;-)) Zahlreiche Leser haben sich bei mir gemeldet und mich gebeten, weiterzumachen oder den Blog zumindets nicht zu löschen. Letzteres hatte ich ohnehin nie vor, denn ich halte nichts von Vergangenheitsbewältigung per Löschtaste. Des weiteren werde ich Backyard Safari - wie es jetzt aussieht - wohl auch im neuen Jahr weiterführen. Allerdings, wie bereits jetzt, mit einer etwas selteneren Beitragshäufigkeit als noch vor einem Jahr. Schließlich brauche ich einen Ort, an dem ich hin und wieder meine Gedanken ablegen kann. ;-)
Ich will mich auch fürderhin um eine gewisse Thementreue bemühen und nicht in allgemeinpolitische Themen abgleiten. Falls es, wie gestern, doch einmal passiert, bitte ich meine Leser dafür um Pardon, aber manche Gedanken verlangen nach ihrer schriftlichen Fixierung.
Dann wünsche ich allen Lesern einen schönen zweiten Advent und einen fleißigen Nikolaus. ;-)

Samstag, 7. November 2009

In eigener Sache: Quo vadis?

Alles im Leben hat seine Zeit und seinen Ort. Auch dieser Weblog. Er entstand aus einer bestimmten Lebenssituation heraus und hat jetzt bereits die dritte Transformation überlebt. Es zählt zu den wichtigsten Eigenschaften eines Bloggers, sein Projekt überhaupt durchgehalten zu haben. Bisher ist mir das gelungen. Es wird sich zeigen, ob es auch fernerhin gelingt.
Um es offen auszusprechen: Ich bin mir derzeit nicht sicher, inwieweit ich Backyard Safari über das Jahresende hinaus weiterführen kann. Die Gründe dafür sind vielfältig und sollen hier nicht im Detail erörtert werden.
Bitte nicht falsch verstehen: Das sind keine Abschiedsworte, sondern lediglich eine "Vorwarnung". Für die nächsten Wochen habe ich noch einige Beiträge vorbereitet. Und was danach kommt, wird sich finden ...
Es ist schade, daß die Lage jetzt so entwickelt, wo mich die Zeitschrift Visier schon zum zweiten Mal ihren Lesern empfohlen hat. Aber manche Umstände kann man nicht ändern.

Sonntag, 27. September 2009

Backyard Safari in der TAZ

Wie komme ich bloß zu der ungeheuren Ehre, auf der Webseite der Tageszeitung, dem Zentralorgan aller deutschen Linken, Gutmenschen und Weltverbesserer, erwähnt zu werden? Hier wird jedenfalls extensiv auf meinen Blog verlinkt. Urheber ist vermutlich derselbe Spinner namens "WünscheBessereWelt", der sich auch auf Backyard Safari schon einmal mit einem Kommentar verewigt hat.

Unter dem weinerlichen TAZ-Artikel ("Hassmails und Drohungen: Die Eltern der Opfer von Winnenden haben politische Forderungen formuliert - und werden seither von der Waffenlobby angefeindet") schreibt besagte Person über mich und meinen Blog:
"[...]

Sieh Dir mal an, was so ungeniert an Internetblogs von Schützen-Seite veröffentlicht wird, dieser Waffenfanatiker z.B. kennt jedenfalls keine Hemmungen:

backyard-safari.blogspot.com/2009/06/hintergrunde-zum-aktionsbundnis.html
backyard-safari.blogspot.com/2009/06/die-anti-waffen-lobby.html
backyard-safari.blogspot.com/2009/07/die-anti-waffen-lobby-regt-sich.html

Wäre ich Schütze, würd' ich mich dafür schämen und nicht aus der Kirche, sondern aus dem Verband austreten !

[...]"
Lustig, nicht wahr? Weil wir Legalwaffenbesitzer nicht bereit sind, dem Aktionsbündnis Winnenden nachzugeben und ihren abwegigen (und verfassungswidrigen) Forderungen freiwillig zuzustimmen und somit freiwillig auf unsere Grundrechte zu verzichten, werden wir - die angebliche "Waffenlobby" - wieder einmal als lein wegen unseres Hobbys als Bösewichte abgestempelt. Sollte es eines weiteren Beweises dafür bedurft hätten, wie absurd das geschlossene Weltbild der Waffengegner ist (Waffen und ihre Besitzer als unmoralisch und deswegen vernichtungswürdig), so liefert dieser Artikel inkl. den Kommentaren den Beleg.

Und solche Affen, die mich als "Waffenfanatiker" beschimpfen (was wohl eine Steigerung des als zu harmlos empfundenen "Waffennnarr" sein soll), erwarten von mir, daß ich mich vor ihnen schäme und vielleicht noch öffentlich wegen meines vermeintlich "bösen" Hobbys Abbitte leiste? Armes Deutschland! Ich will zurück nach Osteuropa ...

Hoffen wir, daß die linksgrünen Tyrannen infolge der heutigen Wahlen einen bundesweiten Bedeutungsverlust hinnehmen müssen, der uns ein wenig Ruhe vor ihnen verschafft. Die niedersächsische Grünenabgeordnete Silke Stokar wird definitiv nicht dem neuen Bundestag angehören. Schon das ist ein Grund zur Freude. :-)


Verwandte Beiträge:
Die Anti-Waffen-Lobby regt sich
Hintergründe zum Aktionsbündnis Winnenden
Anatomie der Anti-Waffen-Lobby
Bericht aus Berlin V
Die grüne Tyrannei
Die grüne Tyrannei II

Freitag, 7. August 2009

Jubiläum: 1 Jahr Backyard Safari



Vor einem Jahr, am 7. August 2008, ist dieser Weblog mit dem komischen Namen "Backyard Safari" ins Leben getreten. Ursprünglich sollte er lediglich als öffentliche Ablage für einen juristischen Text dienen, den ich anderenorts nicht publizieren konnte, aber dann hat mich die Lust am Bloggen gepackt. So sind seither 568 Beiträge publiziert worden, die schon fast 27.000 Leser gefunden haben. Das Interesse an manchen meiner Texte - etwa zu Waffenrechtsthemen - war vorhersehbar. Andere Beiträge hingegen haben unerwartet viele Leser gefunden, die über Google & Co. dorthin geleitet worden sind.

Ich weiß, Backyard Safari ist ein "Gemischtwarenladen" und kein Leser interessiert sich für alle Themen, zu denen ich mich äußere. Aber damit müssen wir leben. ;-) Nichtsdestotrotz versuche ich, das ganze nicht ausufern zu lassen. So werde ich hier auch fernerhin nichts zur Gesundheitsreform, zur CDU-Spendenaffäre oder zu den Demonstrationen im Iran schreiben.
Wie alle Blogger kann auch ich nicht jeden Tag etwas veröffentlichen, denn mein Tag hat ebenfalls nur 24 Stunden und manchmal fehlt einfach die Lust am Schreiben. Dennoch denke ich, daß ich bisher ganz gut durchgehalten habe und das auch in der Zukunft so halten kann.

Zum Schluß noch ein paar Fragen an meine Leser: Was gefällt am Design des Blogs bzw. was ist verbesserungsbedürftig? Gibt es Probleme mit der Anzeige in bestimmten Browsern? Gibt es weitere technische und sonstige Anmerkungen? Wenn ja, dann bitte ich um einen Kommentar zu diesem Beitrag. Besten Dank.

Freitag, 31. Juli 2009

In eigener Sache: Neue Kommentarfunktion

Ich hatte hier schon mehrfach geschrieben, daß ich mit der Kommentarfunktion des Blogs nicht zufrieden bin. Zwar war der letzte Stand schon eine Verbesserung gegenüber dem Standard von Blogger.com, trotzdem konnte es so nicht bleiben. Als mich nun diese Woche ein Leser auf dieses Manko aufmerksam gemacht hat, habe ich nach einer besseren Lösung gesucht. Über den Blog Windows to Russia bin ich schließlich auf Disqus gestoßen und habe deren Kommentarsystem heute installiert.
Es sollte eigentlich ganz einfach funktionieren: Man muß einen Namen und eine E-Mail-Adresse eingeben und kann dann nach Herzenslust schreiben. Wenn Disqus danach fragt, ob man sich dort registrieren möchte, kann man dies tun, denn in diesem Fall muß man seine Daten nicht mehrfach eingeben (bei Wordpress ist das schon lange Standard). Ferner kann man die Kommentare auch später noch editieren, was bisher - selbst für mich - nicht möglich war.
Disqus steht bei allen zukünftigen Beiträgen (ab diesem hier) zur Verfügung. Hoffentlich ... ;-)

PS: Der Nachteil besteht allerdings darin, daß die Benutzeroberfläche von Disqus auf Englisch ist. :-(

PPS: Jetzt geht es auch auf Deutsch. :-) Zusätzlich habe ich eben in der rechten Spalte noch ein Widget installiert, in dem die fünf letzten Kommentare angezeigt werden.

Mittwoch, 1. Juli 2009

Quo vadis?

Zunächst danke ich allen Lesern der letzten Wochen, vor allem auch für die seither zahlreich eingegangenen Kommentare. :-)

Die vergangenen Wochen haben mir ein wenig die Lust am Schreiben genommen, trotzdem ich zahlreiche Ideen und Themen im Hinterkopf habe. Aber damit bin ich wohl nicht allein, denn wenn man in die einschlägigen Foren schaut, kann man überall eine gewisse Erschöpfung registrieren. Gleichwohl hoffe ich, in den nächsten Tagen wieder ein paar Beiträge publizieren zu können. Ich möchte allerdings vermeiden, daß dieser Wblog zu einer rein (partei-)politischen Veranstaltung wird, obgleich der Drang in diese Richtung sehr stark ist. Backyard Safari ist als Hobbyblog gestartet und soll es auch bleiben.

Nichtsdestotrotz beabsichtige ich, wie schon am 15. Juni aus dem Bundestag, so auch am 10. Juli live von der 860. Plenarsitzung des Bundesrates aus Berlin berichten. An diesem Termin soll die Verschärfung des Waffenrechts durch die Länder abgenickt werden. Allerdings hat die baden-württembergische Landesregierung uns dort schon wieder ein faules Ei ins Nest gelegt. Damit dürfte auch die Idee, im Bundesrat den Widerstand der F-Länder gegen die Verschärfung zu mobilisieren, hinfällig sein.

Wer gehofft hatte, das Thema Waffengesetz sei mit der jetzt anstehenden Änderung einstweilen "durch", ist jetzt sicher schwer enttäuscht. Wir werden sehen, wie es weitergeht ...

Freitag, 19. Juni 2009

Eine Warnung an alle ...

... die immer noch der irrigen Meinung sind, in Waffenforen würde von den Medien nicht eifrig mitgelesen. Heute war - wie mir Sitemeter berichtet hat - zum Beispiel der WDR bei WO und dann hier bei Backyard Safari zu Besuch (schönen Gruß nach Köln! ;-)). Seit einigen Wochen wird mein Blog von Journalisten und Behörden intensiv verfolgt. (Auch an dieser Stelle noch ein Gruß an die genannten Herrschaften! ;-))
Merke: Wir agieren nicht im luftleeren Raum.


Donnerstag, 4. Juni 2009

In eigener Sache: Twitter und Kommentare

Ein Internetdienst ist seit kurzem in (fast) aller Munde: Twitter. Von sinnlosen Kurzmitteilungen über die Konsistenz des eigenen Stuhlgangs bis hin zu ernsthaften Beiträgen ist dort alles vertreten. Drei Rußlandblogs - Sublime Oblivion (Blog, Tweet), Timothy Post (Blog, Tweet) und Siberian Light (Blog, Tweet) - haben mich darauf gebracht, es ebenfalls einmal mit Twitter zu versuchen. Im Bereich der Waffenblogs fand ich Michael Banes Twitter-Versuche während der Shot Show 2009 nicht überzeugend. Deutlich besser ist hingegen der Tweet von Down Range TV.

Hier ist er also: mein neuer Twitter-Account. Er soll für kurze, schnelle Beiträge - etwa den Hinweis auf einen bestimmten Artikel - genutzt werden, die keinen "ausgewachsenen" Blogeintrag rechtfertigen würden. Integriert wird der Backyard Safari-"Tweet" in den Blog durch das Menü rechts oben, in dem jeweils die fünf letzten Meldungen erscheinen. Meine ganz modernen Leser können ihm über ihr eigenes Twitter-Konto folgen; es gibt aber auch einen eigenen RSS-Feed. Die seltsamen Internetadressen in den Twittermeldungen sind Kurz-URLs, die eine lange URL (auf die verwiesen wird) auf ein twitterfähiges Maß bringen, denn insgesamt darf der Beitrag nicht länger als 140 Zeichen sein.

Eine interessante und (hoffentliche) nützliche Ergänzung des klassischen Weblogs. ;-)

Zweitens muß ich darauf hinweisen, daß ich aus technischen Gründen bisweilen daran gehindert bin, hier auf Kommentare zu antworten. D.h. es kann eine gewisse Zeit vergehen, bis ich auf die Anmerkungen meiner Leser direkt reagiere, wofür ich um Verständnis bitte.

Drittens habe ich die rechte Spalte des Blogs und auch die weiteren Linklisten wieder ein wenig aufgeräumt. Die Videos von Zvezda News wurden entfernt, da sie die Ladezeit der Seiten erheblich verlängerten. Die Plakate zum Waffenrecht finden sich jetzt in der Mitte der rechten Spalte.

Mittwoch, 13. Mai 2009

Bedienungsanleitung für Backyard Safari

Es ist immer wieder traurig zu sehen, wie manche Besucher, die, von einer Suchmaschine kommend, hier auf Backyard Safari gelandet sind und nach kurzer Zeit wieder gehen, ohne die sie interessierenden Informationen gefunden zu haben. Teilweise sind sie wohl auch mit den technischen Möglichkeiten eines Weblogs nicht vertraut. Daher die folgende Kurzbedienungsanleitung.

1. Jeder Beitrag ist (in der Fußzeile) mit einem oder mehreren sog. Tags (manchmal auch Labels genannt) versehen. Dabei handelt es sich um Schlagworte, die bei der Kategorisierung der Beiträge helfen, z.B. "Druckluftwaffen", "Jagd", "Waffenrecht", "Russland" oder "In eigener Sache". Wenn ein Tag angeklickt wird, werden alle Beiträge, die mit selbigem gekennzeichnet sind, auf einer Seite dargestellt. Alle hier verwendeten Tag sind in der Schlagwortwolke auf der rechten Seite zusammengefaßt.

2. Die Tags sind noch relativ grob, so daß ich bei vielen Beiträgen am Schluß noch auf "Verwandte Beiträge" verweise, die mit dem gerade behandelten Thema direkt oder indirekt zusammenhängen.

3. Wenn das alles nichts gebracht hat oder wenn nach einem ganz bestimmten Begriff geforscht wird, dann kann Backyard Safari auch durchsucht werden: Entweder mittels des Suchfensters in der rechten Spalte oder über die Blogger.com-Zeile ganz oben.

4. Es kommt schließlich vor, daß ich zu einem Thema noch nichts geschrieben habe, obwohl eine Suchmaschine auf diesen Blog verweist. Das tut mir natürlich für den Betreffenden leid, ändern kann ich es allerdings nicht. Da bleibt dann nur der Weg zurück zu Google & Co.

Samstag, 4. April 2009

Auswertung der Umfrage

Ich hatte hier für mehrere Wochen eine Umfrage laufen, um etwas über die Sprachkenntnisse meiner Besucher zu erfahren. Insgesamt haben sich 93 Personen beteiligt. Unter diesen sind folgende Sprachen vertreten:
Deutsch - 81

Englisch - 65

Französisch - 26

Italienisch - 5

Spanisch - 11

Russisch - 27

Polnisch - 10

Tschechisch - 5

Bulgarisch - 4

Griechisch - 3

Türkisch - 4

Schwedisch - 3

Niederländisch - 8

andere - 13
Vielen Dank an alle, die teilgenommen haben!

Freitag, 27. März 2009

27.03.2009: Video des Tages

In der früheren Sowjetunion war es üblich, daß jede Berufsgruppe und jede Waffengattung der Streitkräfte einen speziellen "Feiertag" hatte. Diese Tradition hat sich in Rußland und den meisten anderen Nachfolgestaaten der SU bis heute erhalten - und sie soll in diesem Jahr auch hier auf Backyard Safari ein wenig gepflegt werden. ;-)

So auch für die Inneren Truppen des Innenministeriums der RF, vergleichbar mit der deutschen Bereitschaftspolizei oder der französischen Gendarmerie Mobile. Anläßlich ihres heutigen Ehrentages ein kleines Video mit einem Lied für die "WW" (Wnutrennie Woiska). Ein Teil der Bilder stammt aus dem Hauptaufgabengebiet der Inneren Truppen im Nordkaukasus.



Mittwoch, 25. März 2009

In eigener Sache: Rekorde ;-)

Gestern haben wir eine magische Zahl geknackt: der zehntausendste Besucher (seit dem 07.08.2008) hat sich auf Backyard Safari verirrt. Aus diesem Anlaß danke ich allen regelmäßigen Lesern. Und ich wünsche mir noch mehr Rückmeldungen und Anregungen seitens der Leserschaft, wie es hier schon ganz gut begonnen hat.

Sonntag, 22. März 2009

In eigener Sache: TV-Nachrichten auf Backyard Safari

Falls jetzt jemand angesichts der Überschrift denken sollte, daß hier die übelsten, gegen die Waffenbesitzer gerichteten Hetzsendungen des deutschen Fernsehens archiviert werden sollen, so kann ich ihn beruhigen: Das ist nicht der Fall. Wir wollen unseren Blutdruck schließlich nicht in grenzenlose Höhen treiben. ;-)

Nein, es geht um die Videoleisten unten rechts auf dieser Seite. Schon seit einigen Monaten ist dort der Youtube-Kanal des englischsprachigen Nachrichtensenders Russia Today mit vier aktuellen Videos präsent. Gestern habe ich dort auch den Kanal von Zvezda News (ausgesprochen: Swesda - zu Deutsch: Stern) hinzugefügt. Dabei handelt es sich um die Nachrichtensparte des Fernsehsenders Telekanal Zvezda. Der wiederum gehört - wie auch die Tageszeitung Krasnaja Swesda (dt.: Roter Stern) - dem Verteidigungsministerium der Rußländischen Föderation und dient vor allem der allgemeinen Information der Militärangehörigen. Zugleich liefert Zvezda TV der interessierten Öffentlichkeit aber auch regelmäßige Berichte aus den Streitkräften und anderen Sicherheitsbehörden der RF.

Letzteres ist der Grund für die Präsenz hier auf Backyard Safari. Schließlich möchte ich mich in Zukunft noch ein wenig stärker - soweit mir das möglich ist - um diesen Komplex kümmern, auch über waffenbezogene Themen i.e.S. hinaus. (Mal sehen, was daraus wird. ;-))

Aus der soeben geschilderten Eigentümersituation ergibt sich natürlich, daß man bei Zvezda News weder weltbewegende Exklusivmeldungen noch heftige Debatten über sicherheitspolitisch hochbrisante Fragen erwarten darf. Gleichwohl werden jeden Tag Berichte aus den Sicherheitskräften gebracht (z.B. von Übungen), die trotz ihrer Alltäglichkeit einen nicht zu verachtenden Informationswert haben. Im Gegensatz zu Russia Today allerdings nur in russischer Sprache. Das sollte allerdings für einen Teil meiner Leser kein Problem darstellen, wie ich der noch laufenden Umfrage entnehmen kann.