Mittwoch, 13. Mai 2009

Bedienungsanleitung für Backyard Safari

Es ist immer wieder traurig zu sehen, wie manche Besucher, die, von einer Suchmaschine kommend, hier auf Backyard Safari gelandet sind und nach kurzer Zeit wieder gehen, ohne die sie interessierenden Informationen gefunden zu haben. Teilweise sind sie wohl auch mit den technischen Möglichkeiten eines Weblogs nicht vertraut. Daher die folgende Kurzbedienungsanleitung.

1. Jeder Beitrag ist (in der Fußzeile) mit einem oder mehreren sog. Tags (manchmal auch Labels genannt) versehen. Dabei handelt es sich um Schlagworte, die bei der Kategorisierung der Beiträge helfen, z.B. "Druckluftwaffen", "Jagd", "Waffenrecht", "Russland" oder "In eigener Sache". Wenn ein Tag angeklickt wird, werden alle Beiträge, die mit selbigem gekennzeichnet sind, auf einer Seite dargestellt. Alle hier verwendeten Tag sind in der Schlagwortwolke auf der rechten Seite zusammengefaßt.

2. Die Tags sind noch relativ grob, so daß ich bei vielen Beiträgen am Schluß noch auf "Verwandte Beiträge" verweise, die mit dem gerade behandelten Thema direkt oder indirekt zusammenhängen.

3. Wenn das alles nichts gebracht hat oder wenn nach einem ganz bestimmten Begriff geforscht wird, dann kann Backyard Safari auch durchsucht werden: Entweder mittels des Suchfensters in der rechten Spalte oder über die Blogger.com-Zeile ganz oben.

4. Es kommt schließlich vor, daß ich zu einem Thema noch nichts geschrieben habe, obwohl eine Suchmaschine auf diesen Blog verweist. Das tut mir natürlich für den Betreffenden leid, ändern kann ich es allerdings nicht. Da bleibt dann nur der Weg zurück zu Google & Co.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen