Ich war es leid, mich mit einer doch relativ unpräzisen CO2-Pistole abzumühen, so authntisch sie auch aussehen mag. Gewiß, die
CO2-Makarow ist eine nette Spaßwaffe, aber irgendwann will man auch etwas jenseits der 5 m treffen. Und da ich - wie meine regelmäßigen Leser wissen - ein Faible für russische Waffen habe, lag es nahe, sich nach einer Matchluftpistole aus
Ishewsk umzusehen. Geworden ist es schließlich eine
IZh-46 (vgl.
hier und
hier), die ich vor einigen Tagen als Gebrauchtwaffe erwerben konnte.
Sie ist in Deutschland auch unter dem Namen
IJ-46 bekannt und wird vom Hersteller neuerdings als
MP-46 tituliert. Gefertigt wurde die LP von
Izhmekh; "Baikal" ist lediglich ein Handelsname. Deutsche Importeure sind Frankonia (569 €) und Helmut Hofmann (449 € - EVP). (Die Differenz ist übrigens ein schönes Beispiel dafür, wie bei - im internationalen Vergleich - preiswerten Waffen aus Rußland der Preis künstlich hochgetrieben wird.)
Nach der Freude über den Neuzugang ist bei mir ein wenig Ernüchterung eingekehrt, denn die Pistole befindet sich - zumindest äußerlich - in keinem guten Zustand: Flugrost an Lauf und Kompressionsraum, Schmutz und Waffenkontrollaufkleber am Griff. Ersteres rührt vermutlich von der jahrelangen Lagerung in einem Koffer mit Schaumstoffeinlagen, ohne daß die Waffe gepflegt worden wäre. Außerdem werde ich niemals verstehen können, wie Waffenbesitzer dazu kommen, schöne Holzteile mit solch häßlichen Aufklebern zu verhunzen - ein Indiz dafür, wie sehr in unserer Gesellschaft der Sinn für das Schöne abhanden gekommen ist. (Ja, ja, ich bin ein Holzfetischist. ;-)) Ferner scheint der Spannhebel ein wenig verbogen zu sein.
Der Griff ist mittlerweile gereinigt worden und muß jetzt noch trocknen. Dem Rost bin ich heute mit WD-40 und einem Lappen zu Leibe gerückt. Erfolglos. Deshalb wird in den nächsten Tagen eine Behandlung mit Stahlwolle folgen. Es sollte doch möglich sein, aus dem häßlichen Entlein wieder ein Schmuckstück zu machen, denn an den inneren Werten der neuen LP habe ich keine Zweifel. Sie schießt - sofern ich nicht noch eine böse Überraschung erlebe - mit Sicherheit besser als ich. ;-)
Verwandte Beiträge:
Ihre erste Bewährungsprobe ...21.05.2009: Videos des Tages22.05.2009: Video des Tages
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen