In dieser Woche hatte ich einen interessanten E-Mail-Austausch mit einem Bekannten aus einem Diskussionsforum, in dem eigentlich alle Punkte angesprochen worden sind, um die es beim sportlichen Schießen geht und die den Reiz dieses Sports ausmachen: Treffsicherheit unter verschiedensten Umweltbedingungen, Einfluß von Sonne und Wind, korrekte Vorhersage der Flugbahn der Geschosse (insbesondere bei größeren Distanzen), Wahl des richtigen Anschlags usw. usf. Vieles davon läßt sich unter den Oberbegriff Ballistik subsumieren.
Schießen ist somit erheblich mehr als eine Zen-Übung, bei der es ausschließlich auf Konzentration und (eine nur unter Laborbedingungen erreichbare) Präzision ankäme und die man mit „Lasergewehren“ hinreichend simulieren könne. Das versuchen uns zwar die Grünen in ihren pazifistischen Phantasien weiszumachen (vgl.
hier und
hier), doch zeigen sie damit nur, daß sie eigentlich keine Ahnung von dem Thema haben, über das sie reden.
Gerade die kleinen Unwägbarkeiten machen nicht nur das Schießen interessant, sondern das Leben insgesamt erst lebenswert. Das wird (hoffentlich) auch durch die heutigen Bilder vermittelt.
Verwandte Beiträge:
01.02.2009: Bilder des Tages 27.02.2009: Video des Tages 06.03.2009: Video des Tages 22.03.2009: Bilder des Tages 26.04.2009: Videos des Tages
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen