Freitag, 8. Mai 2009

TV-Hinweis für den 9. Mai


Seit einigen Jahren war der 9. Mai auch im Terminkalender der deutschen Fernsehanstalten zu einem fixen Termin geworden, findet doch an diesem Tag auf dem Roten Platz in Moskau (und an vielen anderen Orten in der früheren Sowjetunion) traditionell eine Truppenparade anläßlich des Sieges im Zweiten Weltkrieg statt. Wenn die Bundeswehr schon nicht durch Berlin paradieren darf, so werden dem Zuschauer (und Gebührenzahler) wenigstens Einblicke in die Militärzeremonielle anderer europäischer Staaten gewährt. Frankreich kann am 14. Juli seine Revolution im deutschen Fernsehen ebenso feiern wie die britische Königin ihren offiziellen Geburtstag im Juni.

Auch in diesem Jahr wird man von Phoenix nicht enttäuscht und vermutlich sogar mit einem Livestream im Internet beglückt. Wer auf die - von einem fachlichen Standpunkt aus betrachtet - regelmäßig schwachen Kommentare deutscher Journalisten zu Militärthemen verzichten kann, dem sei der Livestream des englischsprachigen Senders Russia Today empfohlen. Und wer Russisch spricht, der kann direkt auf den Ersten Kanal oder RTR Planeta gehen und sich die dortigen Streams ansehen.

Beginn ist um 8.00 Uhr MESZ, also 10 Uhr Moskauer Zeit. In den vergangenen Tagen ist auch schon fleißig geübt worden, wie man hier sehen kann.
Nun denn: S prazdnikom! ;-)




Verwandte Beiträge:
10.05.2009: Video des Tages
23.05.2009: Videos des Tages

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen