Sonntag, 22. März 2009

In eigener Sache: TV-Nachrichten auf Backyard Safari

Falls jetzt jemand angesichts der Überschrift denken sollte, daß hier die übelsten, gegen die Waffenbesitzer gerichteten Hetzsendungen des deutschen Fernsehens archiviert werden sollen, so kann ich ihn beruhigen: Das ist nicht der Fall. Wir wollen unseren Blutdruck schließlich nicht in grenzenlose Höhen treiben. ;-)

Nein, es geht um die Videoleisten unten rechts auf dieser Seite. Schon seit einigen Monaten ist dort der Youtube-Kanal des englischsprachigen Nachrichtensenders Russia Today mit vier aktuellen Videos präsent. Gestern habe ich dort auch den Kanal von Zvezda News (ausgesprochen: Swesda - zu Deutsch: Stern) hinzugefügt. Dabei handelt es sich um die Nachrichtensparte des Fernsehsenders Telekanal Zvezda. Der wiederum gehört - wie auch die Tageszeitung Krasnaja Swesda (dt.: Roter Stern) - dem Verteidigungsministerium der Rußländischen Föderation und dient vor allem der allgemeinen Information der Militärangehörigen. Zugleich liefert Zvezda TV der interessierten Öffentlichkeit aber auch regelmäßige Berichte aus den Streitkräften und anderen Sicherheitsbehörden der RF.

Letzteres ist der Grund für die Präsenz hier auf Backyard Safari. Schließlich möchte ich mich in Zukunft noch ein wenig stärker - soweit mir das möglich ist - um diesen Komplex kümmern, auch über waffenbezogene Themen i.e.S. hinaus. (Mal sehen, was daraus wird. ;-))

Aus der soeben geschilderten Eigentümersituation ergibt sich natürlich, daß man bei Zvezda News weder weltbewegende Exklusivmeldungen noch heftige Debatten über sicherheitspolitisch hochbrisante Fragen erwarten darf. Gleichwohl werden jeden Tag Berichte aus den Sicherheitskräften gebracht (z.B. von Übungen), die trotz ihrer Alltäglichkeit einen nicht zu verachtenden Informationswert haben. Im Gegensatz zu Russia Today allerdings nur in russischer Sprache. Das sollte allerdings für einen Teil meiner Leser kein Problem darstellen, wie ich der noch laufenden Umfrage entnehmen kann.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen