Samstag, 1. Januar 2011

Rück- und Ausblick



Zunächst möchte ich meinen Lesern ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr 2011 wünschen! Happy new year! С новым годом! Szczęśliwego nowego roku!

Der Jahreswechsel lädt traditionsgemäß zum Rückblick auf die zurückliegenden zwölf Monate und zum Ausblick auf das kommende Jahr ein.

Ich beginne zunächst mit meinem "real life", soweit es einen Bezug zu diesem Blog hat. Mein Interesse am Schießsport hat sich gefestigt und vereinsmäßige Formen angenommen. In meiner derzeitigen Paradedisziplin Luftpistole, die ich seit dem Sommer intensiv trainiere, konnte ich ein relativ stabiles Leistungsniveau von etwa 330 Ringen von 400 möglichen erreichen (siehe Diagramm). Das wurde vom Landesschützenverband Sachsen-Anhalt mit einem Leistungsabzeichen in Gold honoriert.
Für 2011 ist neben der Teilnahme an den Kreismeisterschaften Druckluft im Januar auch die Teilnahme an weiteren KK- und GK-Wettkämpfen sowie der Erwerb der WBK geplant. Bei einem Weihnachtsschießen mit KK-Gewehr und -Pistole konnte ich mich dieser Tage überraschend im Mittelfeld (13. von 26 Startern) plazieren. Das gibt Hoffnung für das kommende Jahr. :-)




Nun zur Entwicklung dieses Blogs. Leider muß ich einräumen, daß ich gerne mehr geschrieben hätte, doch ist das Bloggen für mich eben kein Vollzeitjob. Zudem konnten zwei größere Projekte in Angriff und zum Teil auch abgeschlossen werden, die auch sehr zeitintensiv waren. Gemeint sind die Reihen über den Schießsport in der ehemaligen Sowjetunion und über russische Spezialeinheiten. Diese sollen auch 2011 fortgesetzt werden. Mittlerweile habe ich auch Literatur zu anderen Themen zusammengetragen, die sich unter dem Arbeitstitel "Luft- und Seelandeoperationen während des Zweiten Weltkrieges an der Ostfront" zusammenfassen lassen. Möglicherweise werden daraus in den nächsten Monaten einige Beiträge entstehen.

Auch zu aktuellen Fragen der Politik in Rußland werde ich mich ggf. äußern. Die extrem einseitige, partiell sogar verfälschende Berichterstattung über den Fall Chodorkowski in den deutschen Medien zeigt, daß solche ergänzenden Informationen bitter nötig sind, um das ganze Bild zu sehen. Doch dazu in den nächsten Tagen mehr ...
Im übrigen plane ich hinsichtlich der Themen, Beitragshäufigkeit etc. keine größeren Änderungen.

Sehr freuen würde ich mich über häufigeren Feedback meiner Leser; dazu können auch Themenwünsche zählen. Sollte sich unter meinen Lesern jemand befinden, der sachkundige Artikel zu einem der hier auf Backyard Safari behandelten Themen schreiben möchte, so ist er dazu gerne eingeladen. Gastautoren gab es hier bisher nicht, aber ich habe gesehen, daß andere Blogs damit gute Erfahrungen gemacht haben.

Nun denn: Auf ins neue Jahr! :-)



Verwandte Beiträge:
Ein erster Erfolg
Ich habe es getan ;-)
blog comments powered by Disqus