Ich hatte hier schon mehrfach geschrieben, daß ich mit der Kommentarfunktion des Blogs nicht zufrieden bin. Zwar war der letzte Stand schon eine Verbesserung gegenüber dem Standard von Blogger.com, trotzdem konnte es so nicht bleiben. Als mich nun diese Woche ein Leser auf dieses Manko aufmerksam gemacht hat, habe ich nach einer besseren Lösung gesucht. Über den Blog Windows to Russia bin ich schließlich auf Disqus gestoßen und habe deren Kommentarsystem heute installiert.
Es sollte eigentlich ganz einfach funktionieren: Man muß einen Namen und eine E-Mail-Adresse eingeben und kann dann nach Herzenslust schreiben. Wenn Disqus danach fragt, ob man sich dort registrieren möchte, kann man dies tun, denn in diesem Fall muß man seine Daten nicht mehrfach eingeben (bei Wordpress ist das schon lange Standard). Ferner kann man die Kommentare auch später noch editieren, was bisher - selbst für mich - nicht möglich war.
Disqus steht bei allen zukünftigen Beiträgen (ab diesem hier) zur Verfügung. Hoffentlich ... ;-)
PS: Der Nachteil besteht allerdings darin, daß die Benutzeroberfläche von Disqus auf Englisch ist. :-(
PPS: Jetzt geht es auch auf Deutsch. :-) Zusätzlich habe ich eben in der rechten Spalte noch ein Widget installiert, in dem die fünf letzten Kommentare angezeigt werden.
Freitag, 31. Juli 2009
blog comments powered by Disqus