Mittwoch, 29. Juli 2009

29.07.2009: Video des Tages

Heute vor 35 Jahren, am 29. Juli 1974, unterschrieb KGB-Chef Jurij Andropow den Aufstellungsbefehl für eine Spezialeinheit, die auf dem Gebiet der Sowjetunion Anti-Terror-Aufgaben wahrnehmen sollte und zu diesem Zweck der 7. Verwaltung des KGB (Überwachung) unterstellt wurde. Die damit geschaffene Spetsgruppa "A" (umgangssprachlich auch Alfa Team genannt) ist folglich die älteste polizeiliche Spezialeinheit auf dem Gebiet der früheren Sowjetunion, die sich auf Geiselnahmen, Flugzeugentführungen und ähnliche Lagen fokussiert hat.
Mit dem Ende der UdSSR haben sich auch die Strukturen des Komitees für Staatssicherheit aufgelöst; heute existieren in mehreren Nachfolgestaaten der SU Spezialeinheiten mit dem Traditionsnamen "Alfa". So auch in der Ukraine, deren "Alfa"-Einheit dem Sicherheitsdienst der Ukraine (SBU; ebenfalls ein KGB-Nachfolger) untersteht, und in Rußland, wo die Verwaltung "A" heute zum Zentrum für Spezialaufgaben des Föderalen Sicherheitsdienstes (FSB) gehört.
Aus Anlaß dieses Jubiläums nachfolgend ein kurzes Video mit Szenen aus Ausbildung und Einsätzen der rußländischen "Alfa".




Weiterführende Links:
Assoziation der "Alfa"-Veteranen (russ.)
Spetsnaz Rossii (Zeitschrift der Veteranenorganisation, russ.)


Verwandte Beiträge:
17.07.2009: Bilder des Tages
11.12.2008: Bilder des Tages
Die militärischen Einheiten der Staatssicherheit I
Abschied von der Kalaschnikow?
25.04.2009: Videos des Tages
Krieg der Aufklärer
28.05.2009: Video des Tages

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Einziger Kritikpunkt: Für den deutschen Zuschauer fehlen Untertitel: Rauchen gefährdet die Gesundheit ... oder so ähnlich. ;-)

Gruß

PS Mit diesem Kommentar-Editor hätte es schon zur Zeit der Keilschrift-Tafeln Ärger gegeben. :-(

Ernst Krenkel hat gesagt…

Stimmt, das ist ein Schwachpunkt. Wobei die jetzige Kommentarfunktion schon eine Verbesserung gegenüber dem Blogspot-Standard ist. Ich werde mich aber demnächst nach einer besseren Fremd-Software umsehen.

Kommentar veröffentlichen