Freitag, 24. Juli 2009

Sprachkurs per Internet und Handy


Vorgestern ist mir (mit einigem Erschrecken) bewußt geworden, daß ich schon seit über anderthalb Jahren aus Mangel an Zeit und Gelegenheit keinen Russischunterricht im engeren Sinne mehr habe. Gewiß, ich lese viele Texte, telefoniere hin und wieder mit Freunden, höre Radio (z.B. Radio Chanson) und sehe fern (dem Internet sei Dank). Dennoch fehlt mir manchmal die dialogische Atmosphäre eines Sprachkurses.

Abhilfe versprechen hier die Podcasts von RusslandJournal.de, auf die ich via Twitter aufmerksam geworden bin. Also gleich die Folge 58 als MP3 heruntergeladen, auf mein Mobiltelefon kopiert und während der Zugfahrt angehört. Gut, die Mitreisenden gucken schon ein wenig komisch, wenn man die Vokabeln und Sätze leise vor sich hinmurmelt. ;-) Ansonsten ist das - für mein Empfinden - ein sehr gut gemachtes und instruktives Projekt. Das kann aber jeder anders sehen, denn erfahrungsgemäß muß bei Fremdsprachen immer die "Chemie" zwischen Lehrer und Schüler stimmen, was auch für solche Lernformen zutrifft.

Zu den einzelnen Folgen gibt es jeweils umfangreiche Begleitseiten, auf denen alle relevanten Informationen noch einmal schriftlich fixiert sind. Dazu kommen dann noch Querverweise zu früheren Folgen, in denen ein bestimmtes Thema schon einmal behandelt worden ist.
Natürlich haben diese Podcasts kein höheres akademisches Niveau. Ich bin mir nicht sicher, aber über B1 oder B2 dürfte es kaum hinausgehen. Gleichwohl helfen sie dabei, die Grundlagen und wichtigen Regeln zu rekapitulieren.

Kurzum: Sehr schön und professionell gemacht. Wünschen wir dem Podcast-Team also noch viel Erfolg!
(Apple-Nutzer können sie übrigens auch bei iTunes abbonieren.)

Weiterführende Links:
Russisch lernen mit Podcasts
Einfache Sprachübungen
Mehr zum Thema "Russisch lernen"
RusslandJournal.de (Startseite)
Blog über die russische Sprache und Kultur (geschrieben von einer Schwedin auf Englisch)


Verwandte Beiträge:
Museen in Rußland
19.02.2009: Bilder des Tages
29.05.2009: Bilder des Tages
30.06.2009: Video des Tages

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen