Dienstag, 4. November 2008

Wo sind die deutschen Waffenblogs?

Während hunderte Amerikaner in ihren Weblogs auch über Waffenthemen i.w.S. schreiben und sich selbst in Russland über ein Dutzend Blogs zu diesem Thema finden läßt, scheinen die Deutschen Blogmuffel zu sein. Gerade die Legalwaffenbesitzer, die sich in den Mainstream-Medien leider kaum Gehör verschaffen können, müßten sich eigentlich über diese unkomplizierte Möglichkeit, an die Öffentlichkeit zu gehen, freuen. Könnte es doch so gelingen, ihre Sicht der Dinge ungekürzt, ungeschnitten und unzensiert darzutun. So, wie es diese Bloggerin beschrieben hat: "Gun-banners cause us gun nuts to do funny things. They can pressure us into starting blogs to push back their lies."

Folglich dürfte hierzulande der Leidensdruck noch nicht groß genug sein. Man sitzt lieber in Foren gemütlich beieinander und schimpft auf Politik und Medien anstatt selbst tätig zu werden. Wenn aber (wieder einmal) eine Änderung des Waffengesetzes ansteht, wird in hektischen Aktionismus ohne rechtes Ziel verfallen (niemand, der die politischen und verfassungsrechtlichen Verhältnisse in Deutschland ein wenig kennt, käme ernsthaft auf die Idee, den Bundespräsidenten zu bitten, daß neue WaffG nicht zu unterschreiben). Die Einsicht, daß man sich selbst in der Öffentlichkeit darstellen muß - nicht nur, aber vor allem bei Fragen des Waffenrechts - scheint nur wenigen zu kommen. Und die Mainstream-Medien werden auf uns keine Rücksicht nehmen, denn wir sind eine von der Political Correctness zum Abschuß freigegebene Minderheit. An dieser (natürlich unangenehmen) Tatsache ändert auch alles Gejammer über das mittels Zwangsgebühren finanzierte deutsche Staatsfernsehen nichts. Es ist nun einmal so!

Es kann fatal sein, sich allein auf "die da oben" (wer immer das sein mag) oder die Verbände (das FWR-Debakel läßt grüßen) zu verlassen. Und anstatt die eng begrenzten eigenen Kräfte bei der Bildung völlig chancenloser Kleinstparteien und diffuser FWR-Alternativen zu vergeuden, wäre das Bloggen etwas, was auch ein Einzelner oder eine kleine Gruppe von Interessierten mit überschaubarem Aufwand leisten könnte. Das "Fernziel" (sofern man überhaupt in solchen Kategorien denken will) wäre die Schaffung eines für den privaten Waffenbesitz günstigen öffentlichen Klimas. Unsere Kollegen in den USA wären heute bezüglich des Second Amendment ohne die Schaffung einer Gegenöffentlichkeit nicht so weit gekommen.

Welche deutschen Blogs zu Waffenthemen existieren nun? Mir sind lediglich die folgenden vier bekannt - und von denen ist keiner mehr so richtig aktiv:

Waffen-Blog
Sagittarius
Tetra-Gun Waffen-Blog
Meinungsterror

Gibt es noch weitere? Gern auch zu verwandten Themen wie Jagd, Bogenschießen oder Airsoft (aber bitte keine Kiddies).

Sicher, ein paar deutsche Waffenbesitzer betreiben eigene Homepages, das ist lobenswert und einige davon sind hier auch verlinkt. Doch bietet das Medium Weblog eben ganz eigene Aktions- und Kommunikationsmöglichkeiten, deren Erkundung sich lohnt.

Weiterführende Links:
Weblog (Wikipedia)
Erstellung eines eigenen Waffen-Blogs
Mit Weblogs per Du
Weblog-Handbuch
Handbook for bloggers and cyber-dissidents

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen