Samstag, 22. November 2008

Geiz ist geil

Wie aufschlußreich doch 24 Stunden sein können und wieviele Erfahrungen man in dieser kurzen Zeit sammeln kann!

Da habe ich doch heute erstmals in meinem Leben eine Abmahnung erhalten. Freilich nur eine virtuelle in einem Diskussionsforum. ;-) Als Grund wurde angegeben: "diese Art der Geiz ist Geil -Mentalität ist hier nicht sönderlich beliebt" (sic!). Die Preisgestaltung sei Sache der Händler, aber nicht Gegenstand öffentlicher Diskussionen. Hintergrund war meine Anfrage nach Messern des Herstellers AiR und meine später geäußerte Kritik an den Preisen eines deutschen Händlers.

Nun werde ich hier nicht darüber jammern - der gesamte Moderationsstil spricht ohnehin für sich selbst -, erlaube mir aber eine Replik auf den oben zitierten Vorwurf, da das Thema von allgemeinem Interesse ist.

Jeder, der sich mit Wirtschaftswissenschaften ein wenig intensiver als nur auf der Klippschule befaßt hat, weiß, welch wichtige Funktionen Preise in einer Marktwirtschaft haben. Allein schon deshalb ist es absurd, das Achten auf die Preisgestaltung eines Leistungsanbieters für irrelevant zu erklären. Der (leider immer beliebtere) Vorwurf der - natürlich verachtenswerten! - "Geiz ist geil-Mentalität" geht dann vollends ins Leere, wenn beispielsweise der Preis eines deutschen Anbieters um 100 Prozent über dem eines russischen Anbieters liegt, ohne daß auch nur ansatzweise ein Grund dafür erkennbar wäre, denn so hoch sind die Zusatzkosten des Exports bei weitem nicht. Bleibt folglich nur die Gewinnmaximierungsabsicht des ersteren. (Wir reden dabei selbstverständlich über dasselbe Produkt!) Man wird es dem mündigen und informierten Verbraucher aber wohl nachsehen müssen, wenn er nur ungern und ohne Begeisterung auf ein derart überteuertes Angebot eingeht.
Dieses rationale Konsumentenverhalten mit dem Schlagwort "Geiz ist geil" zu diffamieren, zeugt mithin lediglich davon, daß diejenigen, welche es äußern, entweder von Wirtschaft keine Ahnung haben, oder sich die "guten alten Zeiten" der asymmetrischen Übermacht der Anbieter über die Nachfrager zurückwünschen. Selbige sind aber, gottlob, vorbei.


PS: Der Hackversuch von heute Mittag wird derzeit untersucht.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen