Heute soll ein Buch vorgestellt werden, welches meines Erachtens trotz seines Alters eines der besten Übersichtswerke für Handfeuerwaffen des 20. Jahrhunderts ist Edward Clinton Ezells "Small Arms of the World" (12. Aufl., o.O. 1983). Ezell war u.a. als Hochschullehrer sowie als Kurator der National Firearms Collection tätig und ist durch seine Publikationen zu M. Kalaschnikow und E. Stoner sowie den von ihnen konstruierten Gewehren auch in Europa bekannt geworden; er darf mithin als Autorität auf dem Gebiet der Waffenkunde gelten.
Das Buch selbst ist knapp 900 Seiten stark und gliedert sich in zwei Hauptteile. Im ersten wird die Entwicklung von Handfeuerwaffen nach 1945 dargestellt, unterteilt nach Waffentypen: Gewehre, Maschinengewehre, Maschinenpistolen, Kurzwaffen und Sonderwaffen.
Im zweiten Hauptteil, der die rund drei Viertel einnimmt, werden die Waffen nach Ländern geordnet vorgestellt. Die Darstellung beginnt jeweils mit einer Übersicht der Ordonannzwaffen, gefolgt von Abschnitten für Kurzwaffen, Gewehre, MPis und MGs. Zu jeder Waffe werden recht umfangreiche Erläuterungen gegeben, bis hin zu Explosionszeichnungen und Hinweisen für das Zerlegen. Für Deutschland gibt es sogar drei Kapitel: Waffen der BRD, der DDR und deutsche Waffen im zweiten Weltkrieg (wobei der Autor bis zum Beginn des 20. Jh. zurückgeht); Japan ist ebenfalls mit zwei Kapiteln bedacht worden (Waffen vor und nach 1945).
Ezells Schwerpunkt liegt eindeutig auf dienstlich geführten Waffen, lediglich im vorletzten Kapitel geht er auch auf reine Jagd- und Sportwaffen ein. Zum Schluß widmet er sich noch kurz den (damals) aktuellen Entwicklungen im Munitionsbereich.
Das Buch ist durchgängig schwarz-weiß bebildert. Keine bunten Bilder, dafür aber geballte Information. Es ist mir zu einem wertvollen Nachschlagewerk geworden, was alle mir bekannten anderen, ähnlich angelegten Übersichtswerke hinter sich läßt. Einziges Manko ist der Stand von 1983, weshalb viele Entwicklungen der letzten zwei Jahrzehnte dort noch nicht oder nur andeutungsweise enthalten sind.
"Small Arms of the World" ist m.W. in den USA noch gut antiquarisch erhältlich (z.B. hier). Ich konnte mein Exemplar in den 1990er Jahren für knapp 60 DM erwerben.
Abschließend sei noch auf weitere Handbücher aus der Feder Ezells hingewiesen: "Handguns of the World" speziell zu Kurzwaffen und "Small Arms Today" als Ergänzung des hier besprochenen Buches bezüglich neuerer Tendenzen der Waffenentwicklung.
Samstag, 15. November 2008
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen