Dienstag, 12. August 2008

Meine neuen EDC-Messer

Seit der Änderung des deutschen Waffengesetzes vom 1. April ist das Führen von einhändig zu öffnenden und feststellbaren Taschenmessern nur noch bei Vorliegen eines besonderen Grundes gestattet. Somit werden meine bisherigen "every day carry"-Messer, ein Gerber Harsey Air Ranger (oben) und ein Buck Strider Military Folder (unten), seitdem nur noch selten mitgeführt, obwohl es sich bei beiden um gute und bewährte Klappmesser handelt.


Es mußte also Ersatz her: stilvolle, zweihändig zu öffnende Klappmesser mit (aus Sicherheitsgründen) feststellbarer Klinge, nicht zu groß oder zu klein und vor allem: nicht zu schwer.
Die Wahl fiel zunächst auf mein Opinel No. 7 (Bild 2+3 oben). Das klassische französische Taschenmesser mit knapp 8 cm Klingenlänge und Holzgriff sollte bei keinem Messersammler oder Outdoorinteressierten fehlen. Zudem ist es sehr leicht und folglich auch im Anzug angenehm mitzuführen. Allerdings macht das Opinel keinen allzu stabilen Eindruck, was angesichts eines Preises von unter 10 Euro aber auch nicht verwundern darf - Opinel bietet trotzdem ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.


Also habe ich noch nach einem weiteren, etwas größeren und stabileren Klappmesser gesucht und bin dabei im Messerforum wieder auf die klassischen deutschen Jagdmesser aus Solingen gestoßen. Nachdem mir etwa die Fa. Puma in den letzten Jahren durch ein für mich inakzeptables Preis-Leistungs-Verhältnis aufgefallen war und ich seither von Solinger Herstellern Abstand genommen hatte, wurde ich jetzt auf die Firmen Hartkopf und Otter-Messer aufmerksam.
Von letzterer habe ich dann das Taschenmesser HH1 erworben (Bild 2+3 unten). Das Messer überzeugt durch eine 8,5 cm lange, arretierbare Klinge, eine saubere Verarbeitung (ohne Klingenspiel, überstehende Kanten o.ä.) sowie seine Hirschhorngriffschalen. Und das alles für einen Preis unter 30 Euro. Ich kenne teurere Messer anderer Hersteller, die deutlich schlechter verarbeitet sind. Das HH1 ist zwar etwas schwerer, aber dafür sehr angenehm zu handhaben und hat sich mittlerweile zu meinem Lieblings-EDC-Messer entwickelt. Eine echte Empfehlung!

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen