Donnerstag, 14. August 2008

Tarp statt Zelt?

Ein Tarp, eine Zeltplane mit vielen Befestigungsmöglichkeiten, ist zwar nicht so abgeschlossen wie ein Zelt - und deshalb weder für länger andauerndes Schlechtwetter oder für mückenreiche Gebiete geeignet -, bietet aber auch einige Vorteile. Es ist i.d.R. leichter, läßt sich auf ein kleineres Packmaß reduzieren und ermöglicht verschiedene Aufbauvarianten. Überdies kann man bei einer Übernachtung unter dem Tarp die Natur hautnah erleben. (Desweiteren fallen sie m.E. nicht unter das Zeltverbot, das sich in den deutschen Wald- bzw. Forstgesetzen findet. ;-))
Tarps wurden während der letzten Jahre in der Outdoorszene u.a. durch die Filme und Bücher von Ray Mears sehr populär.



Mein erstes Tarp, eine alte Zeltplane der NVA (oben). Mit einer Größe von 1,80 m x 1,80 m und einem recht hohen Gewicht (Baumwolle) ist diese für eine ernsthafte Nutzung nur sehr bedingt geeignet.
Beim zweiten Modell, dem Mil-Spec Tarp (unten), sieht das schon anders aus. Sein Vorteil ist die Größe (2,20 m x 3 m), die für Mann und Gepäck genügend Platz bietet. Leider ist die Plane auch relativ schwer und es fehlt an Befestigungspunkten.


Mein derzeitiger Favorit ist das Tacgear Tarp (unten). Viele Befestigungspunkte (und damit auch Aufbaumöglichkeiten), geringes Gewicht (600 g), sehr kleines Packmaß (ungefähr A5-Größe inklusive der Leinen). Das einzige Manko ist bei einer Größe von 1,80 m x 2,90 m die für einen Mann mit Rucksack recht geringe Breite. Etwas mehr wäre hier wünschenswert. Allerdings verfügen die Tacgear Tarps über Knopfleisten, wodurch man mehrere Exemplare miteinander verbinden kann. (Hier gibt es noch eine Beschreibung dieses Modells.)
An Zubehör braucht man nur eine Leine (ca. 10 - 15 m), an der das Tarp mittels der Schlaufen aufgehängt wird, 6 - 8 Zeltnägel bzw. Heringe und die entsprechende Anzahl kürzerer Abspannleinen. Außerdem ist eine kleinere Plane als Unterlage und Feuchtigkeitsschutz für Isomatte und Gepäck empfehlenswert.



Weiterführende Links:
Tarps, Bashas and Hootchies for Shelter
How to Pitch a Basha, Hootchie or Tarp
Tips und Tricks zum Tarpeinsatz
Übernachtung unter'm Tarp - Erfahrungsaustausch
How to put up a Tarp and Hammock

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen