Sonntag, 9. August 2009

Zwei Zieleinrichtungen an einem Gewehr


Nachfolgend der gestern bereits angekündigte Beitrag, in dem erklärt wird, weshalb mein neues Luftgewehr HW95 Luxus über ein so "lustiges" kleines Zielfernrohr und eine so hohe ZF-Montage verfügt.

Bereits im vergangenen Jahr hatte ich versucht, mein HW80k mit einer Durchsichtmontage auszustatten, um das ZF (ein Nikko Stirling 3-9x42) und die offene Visierung ohne irgendwelche Umbauten parallel nutzen zu können. Dieses Ansinnen war letztendlich erfolglos und ich kann das HW80 nur mit dem Zielfernrohr verwenden.

Mit der Anschaffung des HW95 wollte ich diesen Faden noch einmal aufnehmen. Die hohe Durchsichtmontage von Sportsmatch/Bushmaster hatte ich noch, nun sollte ein Nikko Stirling Gold Crown 2-7x32 Abhilfe schaffen. Doch auch dieses ZF war mit seinem Objektivdurchmesser von 51 mm zu groß und hat den Blick auf die Kimme versperrt. Folglich mußte eine Optik mit einem noch kleineren Objektiv beschafft werden, die allerdings - wegen der Montage - über einen Mittelrohrdurchmesser von 1 Zoll (25,4 mm) verfügen mußte.



Meine spontane und sicher unvollständige Marktanalyse hat zu einem ernüchternden Ergebnis geführt. Es sind nur noch wenige ZFs mit 28er Objektiv (der nächstkleineren Größe) erhältlich, wobei viele davon - ebenso wie die meisten 20er Modelle - über einen Mittelrohrdurchmesser von 19 mm verfügen und damit zu klein sind. Ritter-Optik hat zwar ein interessantes Glas im Sortiment, doch leider mit einem 30 mm Mittelrohr.
Erstaunt hat mich ferner, daß auch die sonst sehr gut informierten englischen Luftgewehrforen bei dieser Frage nicht weiterhelfen konnten. Ich fand lediglich einen entsprechenden Strang, der für mich allerdings nicht besonders ergiebig war.

Das einzigste Modell, was meinen Vorstellungen entsprach, war das Targetfinder Kurzzielfernrohr 2-6x28, welches die Fa. Schneider im Sortiment hat, denn der äußere Objektivdurchmesser beträgt lediglich 35 mm. Der Umtausch des Nikko Stirling in dieses Modell war problemlos und ich konnte ihn schon einen Tag nach Lieferung in Jüterbog vornehmen. Das Targetfinder-ZF ist natürlich ein fernöstliches No-Name-Produkt und mein Vertrauen in seine Leistungsfähigkeit und insbesondere in die Prellschlagfestikeit ist, ehrlich gesagt, nicht sonderlich hoch. Doch der Spatz in der Hand ist bekanntlich besser ...
Außerdem muß ich mich nun an ein simples Duplex-Absehen gewöhnen und vermisse bereits jetzt die Mil-Dots. Aber gut, man kann nicht alles haben.



Wir werden sehen, wie es sich bewährt. Dankenswerterweise hat mich ein Forenkollege noch auf das Bushnell Sportsman 1,5-4,5x21 aufmerksam gemacht. Es ist zwar noch kleiner als das jetzt verwendete Targetfinder, aber immerhin eine realistische Alternative aus dem Angebot eines bewährten Herstellers. In den kommenden Tagen werde ich zudem die Importeure bzw. Händler von Hawke und Bushnell kontaktieren und bitten, mir den Außendurchmesser ihrer 32er Zielfernrohre mitzuteilen. Vielleicht sind ja nicht alle so dick wie das Nikko Stirling.

Das ZF werde ich in den nächsten Tagen einschießen. Daher habe ich mit dem HW95 bisher nur über die offene Visierung schießen können - und ich war wieder erstaunt, wie gut ich mit der Visierung von Weihrauch zurecht gekommen bin. Zumindest bei kurzen Distanzen dürften meine Ergebnisse mit einem ZF kaum besser sein.



Verwandte Beiträge:
Fortschrittsbericht
Es soll nicht funktionieren
Das neue HW95 - oder: Wie ich meinem HW80 untreu wurde
Nachtrag zum HW95
Erste Erfahrungen mit dem HW95 Luxus
blog comments powered by Disqus