Sonntag, 16. August 2009

16.08.2009: Bilder des Tages


Als ich vor einigen Tagen zwei Beiträge über Turgenjews "Aufzeichnungen eines Jägers" (vgl. hier und hier) vorbereitet habe, habe ich auch nach zeitgenössischen Gemälden aus dem Rußland des 19. Jahrhunderts gesucht, die Turgenjews Themen - die Jagd, die Landschaft und das Leben der Bauern - widerspiegeln. Dabei bin ich auf den Blog von Iwan Petrow gestoßen, der sich intensiv mit der russischen wie internationalen Kunstgeschichte beschäftigt.
Daraus heute einige Bilder - wobei das erste am ehesten jenen adeligen Jäger treffen dürfte, den Turgenjew in seinem Buch als Ich-Erzähler auftreten läßt. Die Bilder stammen von den Malern E. E. Wolkow, I. I. Lewitan, A. A. Popow, A. A. Kiseljow, N. A. Bogatow, I. M. Prjanischnikow, I. P. Pochitonow, K. W. Lebedew, A. D. Kiwschenko, N. K. Bodarjewskij und I. L. Isaak.












Verwandte Beiträge:
"Aufzeichnungen eines Jägers"
11.08.2009: Text des Tages
blog comments powered by Disqus