Sonntag, 13. September 2009
13.09.2009: Bilder des Tages
In den Messerforen ist es ja üblich, daß man seine "EDC"-Ausrüstung mit einem Foto vorstellt. Deshalb will ich heute einmal die beiden Gegenstände vorstellen, die hier in Polen (fast) immer in meiner Hosentasche sind: eine Taschenlampe Fenix L1T und ein Klappmesser Gerber Harsey Air Ranger. Letzteres hat mir bereits vom Sommer 2007 bis April 2008 als EDC-Taschenmesser bewährt und sich in dieser Zeit zu meinem Lieblingsmesser entwickelt: Nicht zu groß oder zu klein, leicht, wirkt nicht aggressiv, robust, gute Schnittleistung. Mithin ein hervorragendes Messer, was ich eigentlich nicht mehr missen möchte.
Doch dann kam die Waffenrechtsverschärfung 2008 und mit ihr der neue § 42a WaffG. Sonach sind dem Führen sog. Einhandmesser - und dazu zählen fast alle handelsüblichen Klappmesser - enge Grenzen gesetzt. Die kriminologische Relevanz dieser Neuregelung dürfte zwar marginal sein, aber unsere amoklaufende politische Klasse hat wieder etwas für die öffentliche Sicherheit getan. :-(
Seither mußte das Gerber ein Schattendasein führen. Hier in Polen konnte und durfte ich es nun endlich wieder regelmäßig tragen. Bei allen täglichen Verrichtungen, von der obligatorischen Fischmahlzeit bis zum Entfernen von Etiketten, leistet es gute Dienste. Bei Messergriffen aus natürlichen Materialien wie Horn oder Holz bin ich immer skeptisch, inwieweit die Messer gereinigt werden können, ohne dabei Schaden zu nehmen. Das Gerber hingegen wird einfach mit abgewaschen und fertig.
Es wird daher eine Umstellung, wenn ich ab nächster Woche wieder dem restriktiven deutschen Waffengesetz unterliege. Verglichen mit den Zuständen in Germanistan kommt man sich in Polen fast wie im Paradies vor, in dem die Einstellung gegenüber Waffen i.w.S. (inkl. Messern) eine ganz andere ist - wie ich hoffentlich durch meine Beiträge der letzten Tage zeigen konnte. Man ist hier viel entspannter und niemand käme auf die Idee, die Polizei zu rufen, nur weil ein paar Kinder auf der Straße mit Airsoft-Pistolen spielen. Hoffen wir, daß Polen noch lange von der westeuropäischen Anti-Waffen-Hysterie verschont und als ein Exempel des Normalzustandes erhalten bleibt.
Verwandte Beiträge:
Meine neuen EDC-Messer
Das Jagdmesser als Lebensretter
Mein drittes Victorinox-Messer ...
So sieht Werbung in Polen aus
Labels:
Ausrüstung,
Deutschland,
Messer,
Polen,
Taschenmesser,
Waffenkultur,
Waffenrecht
blog comments powered by Disqus