Samstag, 17. Januar 2009

So viele schöne Schäfte


Ja, ich gebe es zu: Ich bin ein Schaftfetischist. ;-) Ein Gewehr ohne einen funktionalen und schönen Schaft ist nur noch halb so viel wert. Daher habe ich nach der Nachricht über eine taktische Variante des Ruger Mini-14 einmal die Webseiten der beiden Hersteller besucht, die für diese Waffe entsprechende Schäfte anbieten. ATI Gunstocks und Tapco haben mich nicht enttäuscht - Schäfte und taktische Zubehörteile in vielen Varianten. Manche schön, andere gewöhnungsbedürftig.

Vielleicht könnte ich meine Yunker-3 aufrüsten, etwa mit diesen oder jenen Teilen? Oder damit? Wobei diese Waffe nicht so furchtbar präzise ist, weshalb eine solche Investition wahrscheinlich Geldverschwendung wäre (obwohl mir die Tapco-Teile gefallen könnten ...). Außerdem "paßt" ein originaler Klappschaft auch besser dazu (zumindest aus meiner Sicht ;-)). Ein solcher würde auch für eine bessere Balance der Yunker sorgen, denn mit dem werksmäßigen Kunststoffschaft erscheint mir das Gewehr zu vorderlastig.



Eine Entdeckung möchte ich allerdings meinen Lesern nicht vorenthalten: ein tarnfarbener Kunststoffschaft für das Mosin-Nagant-Gewehr von ATI. Hier schlagen zwei Seelen in meiner Brust. Aus Sammlersicht natürlich ein Sakrileg, aber im Hinblick auf den praktischen Nutzwert (etwa auf der Jagd) eine gute und auch ästhetisch gelungene Lösung. (In Deutschland sind ATI-Produkte übrigens hier erhältlich.)

Tja, bisher keine befriedigende Lösung für einen Schaftfetischisten. :-( Die jüngsten Bilder von der Shot Show haben das ihre getan, um mein latentes Bedürfnis noch zu steigern. Bleibt also nur, nach einer passenden Waffe zu suchen, die man dann entsprechend aufrüsten kann, z.B. mit dem PRS-Schaft von Magpul, wie ihn Brigid an ihrem AR-15 montiert hat. Oder vielleicht besser mit dem Command Arms Sniper Stock?



Verwandte Beiträge:
Der neue Schaft ist eingetroffen
Modeerscheinungen - Das neue Mini-14
09.01.2009: Videos des Tages
07.11.2008: Video des Tages

Fotos: ATI (1+2), Magpul (3).

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen