Dienstag, 27. Januar 2009

Dominante Marken


Bei der Betrachtung von aktuellen Bilder (z.B. hier und hier) des Luftgewehrklubs in St. Petersburg fällt auf, daß man dort mittlerweile von Diana-Luftgewehren - die in ganz Osteuropa eine dominierende Rolle spielen - abgekommen und bei Waffen von Weihrauch, insbesondere dem HW97, gelandet ist. ;-)
Im Preßluftbereich scheint mir Steyr auf dem Vormarsch zu sein. Warum allerdings schreibt diese Firma auf ihrer Webseite über das LG 110 High Power:

"Die Power dieses Field-Target-Gewehrs erweitert um eine extrem wiederstandsfähige Bauweise für den Einsatz im rauen Terrain - so präsentiert sich das LG 110 HIGH POWER.

[...]

Der ergonomisch perfekt geformte Schaft spart Gewicht und ermöglicht einfachstes Handling und damit rasches Visieren. Das STEYR LG 110 HP eignet sich hervorragend für Field-Target-Bewerbe, sein Haupteinsatzgebiet stellt aber die freie Wildbahn dar."
Mit dieser gewundenen Formulierung ist wohl die Jagd gemeint. Nur warum schreibt man das nicht? Etwa aus Angst, die verzärtelten, nur an den Anblick von abgepacktem Supermarktfleisch gewöhnten Kunden in Mitteleuropa könnten sich von Steyr abwenden? Auch in der englischen Version der Seite wird dieser Eiertanz vollführt. Auf der russischen ist hingegen ganz unbefangen von der Jagd (russ.: Ochota) die Rede. Tja, was lernen wir daraus ...


Verwandte Beiträge:
Luftgewehrschützen in St. Petersburg
05.11.2008: Video des Tages

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen