Dienstag, 13. Januar 2009

Bemerkungen zum Gasstreit III

Da hatte ich gehofft, nach dem tagelangen Hickhack zwischen Kiew, Moskau, Brüssel und Prag hätte sich zumindest das für uns Deutsche wichtige Transitproblem heute gelöst (und ich müßte hier nicht so viel über tagespolitische Fragen schreiben), aber es sollte anders kommen. Kaum hatte Gasprom - unter Aufsicht der ausländischen Beobachter - die Lieferungen wieder aufgenommen, hat die Ukraine die Durchleitung erneut blockiert - und das auch zugegeben. Heute war ein ziemlich turbulenter Tag - die Zusammenfassung bei Russland Aktuell.

Zuvor hatte die ukrainische Seite die Verhandlungen immer wieder verzögert und zum Schluß, als der fertige - und von Rußland und der EU bereits unterschriebene - Text einer Vereinbarung zur Pipelineüberwachung vorlag, diesen durch eigenmächtige Zusätze torpediert. Als wäre das nicht schon spannend genug, werden in Kiew auch noch wüste Verschwörungstheorien in die Welt gesetzt.
Was soll man von diesem selbsternannten EU- und NATO-Beitrittskandidaten nur halten? Möglicherweise waren die finanziellen Anreize von seiten der EU nicht ausreichend?

Nachfolgend noch der Hinweis auf vier interessante Artikel zu den Hintergründen:

Jerome Guillet - ein französischer Energieexperte mit Ukraineerfahrung - informiert uns darüber, daß der Konflikt bereits 1992 und nicht erst 2006 begonnen hat und daß die Ukraine bereits in den 1990er Jahren mehrmals die Pipelines blockiert hat.

Prof. Gerhard Mangott (aus dem stark betroffenen Österreich) hat in den letzten Tages drei lesenswerte Texte zum Thema veröffentlicht:
Das ukrainische Kalkül im Gasstreit
Gaskrise - Splitter
Gasstreit und russländische Gaswirtschaft

Nachtrag (14.01.2009): Infografik zur Struktur des ukrainischen Pipelinenetzes.


Verwandte Beiträge:
Bemerkungen zum Gasstreit I
Bemerkungen zum Gasstreit II

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen