Im Jahre 1877 tobte einer der zahlreichen Russisch-türkischen Kriege auf dem Balkan. Es ging um die Befreiung Bulgariens von der osmanischen Herrschaft. Vor diesem Hintergrund spielt Boris Akunins Roman "Turezkij Gambit" (dt.: Türkisches Glücksspiel), das als Vorlage für den heutigen Film mit gleichem Namen gedient hat (vgl. auch hier und hier). (Das Buch ist übrigens auch auf Deutsch erschienen.)
Der Held des Films, Erast Fandorin, ermittelt gegen einen türkischen Agenten in den verbündeten Streitkräften. Unterstützt wird er dabei von einer jungen Dame, die eigentlich nur ihren Verlobten (einen Chiffrieroffizier des Stabes) besuchen wollte. Die beiden erleben so zahlreiche Abenteuer ...
Und wie es sich für einen Kriegsfilm gehört, werden dem Zuschauer auch nette Kampfszenen geboten: Revolver und Unterhebelrepetierer auf einem europäischen Kriegsschauplatz, ein Ballon für die Artilleriebeobachtung u.a.m. Das Ganze ist unheimlich spannend gemacht.
Der Film besteht aus zwölf Videos in russischer Sprache mit englischen Untertiteln.
(Zur Navigation zwischen den Teilen 1 bis 12 bitte die Leiste im unteren Teil des Youtube-Fensters oder die Pfeilsymbole auf der rechten und linken Seite verwenden.)
PS: Als Experiment möchte ich bis zum Frühjahr regelmäßig am zweiten und vierten Samstag jeden Monats einen russischen Spielfilm (in der Regel mit Untertiteln) hier im Blog präsentieren.
[SHOT 2025] Zastava Shows New VUK Titanium Suppressor
vor 8 Stunden
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen