Samstag, 31. Januar 2009

31.01.2009: Spielfilm des Tages



Vor 172 Jahren, am 27. Januar 1837, duellierte sich der russische Dichter Alexander S. Puschkin mit dem Gardeoffizier Georges-Charles de Heeckeren d’Anthès. Puschkin wurde in diesem Gefecht schwer verwundet (Bauchschuß) und starb zwei Tage später. (Siehe auch hier.)
Uns modernen Menschen mögen Ehrenhändel wild und fremd erscheinen, im 18. und 19. Jahrhundert gehörten sie bei Offizieren und Akademikern aber einfach zum Leben dazu. Und Puschkin war nicht der erste Prominente, der im Duell gefallen ist.

Im Jahre 2006 wurde dieses "Letzte Duell Puschkins" (russ. Titel: Puschkin, poslednaja duel) verfilmt. Der Film erzählt die Geschichte aus der Perspektive von Puschkins Sekundanten. Regie führte Natalja Bondartschuk, die Tochter des berühmten Sergej Bondartschuk.

Das erste Video ist nur ein Trailer zum Film - den es hier zudem online in der Originalversion (in voller Länge) gibt. Das zweite Video beinhaltet die englische Fassung des Films - allerdings nur die ersten fünf Minuten, für die Vollversion muß noch ein (kostenloser) Player installiert werden (siehe hier).


0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen