Sonntag, 28. Juni 2009

28.06.2009: Video des Tages

Das heutige Video mit dem Titel "Guns in America" ist die Aufzeichnung einer Podiumsdiskussion, die am 7. April an der Woodrow Wilson School of Public and International Affairs stattgefunden hat. Anknüpfungspunkt für die Veranstaltung war eine Ausstellungseröffnung (siehe auch hier).
Während der Diskussion ging es auch um waffenrechtliche Fragen, aber nicht nur. Besonders wichtig erscheinen mir die Ausführungen des ersten Referenten (ein Jurist!), der auf die kulturellen Grundlagen des Waffenrechts hingewiesen hat. In einer Gesellschaft, in der Waffen ein normaler Alltagsgegenstand sind, wird anders darüber gedacht und geredet als dort, wo sie kaum ein Bürger aus eigener Anschauung kennt. Das sollte auch uns zu denken geben, denn in Deutschland argumentieren wir derzeit noch viel zu legalistisch.



0 Kommentare:

Kommentar posten