Sonntag, 8. August 2010

WM-Eindrücke IV


Freitag war der siebente Wettkampftag der ISSF-Weltmeisterschaft und er war nicht nur kühl, sondern brachte endlich die Erlösung für die deutschen Schützen: Endlich zwei Einzelmedaillen in einer olympischen Disziplin. Beschert haben uns dieses Geschenk Barbara Lechner (Gold - 687,7 Ringe) und Sonja Pfeilschifter (Silber) im Dreistellungskampf mit dem KK-Gewehr (Ergebnisliste). Die russische Schützin Ljubow Galkina, die nach dem Vorkampf noch vierte gewesen war, ist im Finale auf Platz 7 abgerutscht und hat damit (nach dem LG) auch in ihrer Paradedisziplin eine Medaille verpaßt. Im Teamwettbewerb 3 x 20 Schuß der Frauen siegten die USA vor Deutschland und Serbien.



Erfreulicher für die Mannschaft aus Rußland waren die Ergebnisse des Schießens mit der Schnellfeuerpistole. Im Finale der besten sechs Schützen standen zwei Russen, ein Deutscher, zwei Chinesen und ein Tscheche. Es hätte wohl mit unlauteren Mittel zugehen müssen, wenn es ausnahmsweise kein chinesischer Schütze auf das Podium geschafft hätte. ;-) Hier waren es sogar zwei, doch immerhin konnte sich der schon vierunddreißigjährige Alexej Klimow mit 787,1 Ringen Gold sichern. Leonid Ekimow wurde 4., Christian Reitz als bester deutscher Starter 5., Ralf Schumann leider nur 21.
Die ISSF-Presseabteilung schreibt dazu:
"[...]

Alexei Klimov finally claimed that 25m Rapid Fire Pistol world title that he had been chasing for years. The 34-year old Russian shooter won today’s final round with a total score of 787.1 points (and a great score of 202.1 points throughout the four-series final) securing both the Gold medal and an Olympic Quota place, a qualification pass for the next 2012 London Olympic Games.

Klimov, ranked eighth in the world, was one of the favourites to finish upon today’s podium. On his way to this world championship, the Russian athlete had indeed won three World Cup Final editions, in 2006, 2008 and 2009, also setting the current world record of 591 points. Always there, always in the final between the best shooters of the world, Klimov had missed the title more then once in the past. Like in 2002, when he ended up in 25th place, or in 2006, in Zagreb, where he had finished in 17th place.

“The ISSF World Championship is a difficult competition. I did not expect to win! I feel great for winning this title and an Olympic Qualification spot along with it!” said Klimov after the final.

“The light made it even more difficult. I am wearing glasses and there was a fastidious reflection. Therefore I called my coach and I asked him to pass me a cap, right before the first competition series” explained Klimov, who had climbed the spectators’ fence to reach his coach just seconds before the match started.

[...]"
In der OSP-Juniorenwertung waren die Plätze umgekehrt vergeben: Gold und Silber gingen nach chinseische Schützen, Bronze hingegen an Alexander Alifirenko (570 R.).
In der Mannschaftswertung der Männer gewannen China Gold, Rußland Silber und die USA Bronze. Bei den Juniorenmannschaften kam China ebenfalls auf Platz 1, Deutschland auf den 2. und Rußland auf den 3. Rang.



Ebenfalls einen Doppelsieg konnten die russischen Junioren in der Disziplin Laufende Scheibe Mixed 10 m feiern. Alexander Naumenko kam mit 377 Ringen auf Platz 1, sein Teamkollege Jurij Dowgal gewann Silber. Bronze ging an den Ukrainer Igor Matskevych. In der Mannschaftswertung siegte das Juniorenteam aus der RF.
Im Erwachsenenwettbewerb derselben Disziplin konnte Dmitrij Romanow, der am Dienstag noch Gold gewonnen hatte, nur den 7. Platz erreichen. Dafür kam die russischen Mannschaft immerhin auf den Silberrang. Bester Deutscher in der Einzelwertung wurde Michael Jakosits (8.).



Noch ein Nachtrag zum Doppeltrap der Herren vom Donnerstag: In der Mannschaftswertung kamen die USA mit dem neuem Weltrekord von 433 Treffern auf Platz 1, gefolgt von Rußland und Großbritannien.
Den nicht ganz so im Fokus stehenden 300 m-Liegendkampf (Ergebnisliste) hat der Österreicher Stefan Raser gewonnen (599 Ringe). Silber ging an Vebjoern Berg (Norwegen) und Bronze an Marcel Zobrist (Schweiz). Der Starschütze dieser WM, Peter Sidi aus Ungarn, wurde nur 28.; bester Deutscher war Richard Philipp Georg Dietzsch (14.). Raser gibt als eines seiner Hobbys übrigens die Playstation an. ;-)



Beim Schießen der Junioren mit der Standardpistole gewann Aaron Sauter (Deutschland) mit 570 Ringen Silber; bester Russe war der bereits beim OSP-Schießen mit einer Medaille geehrte Alexander Alifirenko auf dem 5. Rang. Bei den Männern wurde Leonid Ekimow - einen Tag nach seinem Schnellfeuerwettkampf - sechster. In den Teamwertungen sowohl der Männer als auch der Junioren gewannen die deutschen Schützen Silber, die russischen wurden jeweils vierte. Ein netter Zufall. ;-)
Im Finale der Frauen im Skeet konnte die amerikanische Olympiasiegerin Kimberley Rhode mit 97 Treffern Gold erringen und Danka Bartekova, eine der starken Slowakinnen, auf Rang 3 verweisen. Beste Deutsche war Vanessa Hauff (13.), beste Russin die schon 49jährige Swetlana Demina (10.). In der Teamwertung kam Rußland auf Platz 4 und Deutschland auf Rang 7.



Wenn man die bisherigen Ergebnisse betrachtet, so können die Sportschützen aus Rußland eigentlich zufrieden sein. Zwar hat der eine oder andere Spitzenschütze bisher nicht die erhofften Medaillen errungen, doch sieht die Gesamtbilanz keineswegs schlecht aus. Als ich im Mai eine kleine Betrachtung über die Lage des Schießsports in der RF schrieb, war die dort referierte Eigenwahrnehmung einiger russischer Schützen sehr negativ. Es war sogar von einem drohenden Desaster bei der Olympiade 2012 die Rede. Die Resultate der jetzt laufenden WM sprechen jedoch eine andere Sprache. Gewiß, jedes Land hat seine Schwächen und es gibt fast überall Probleme. Doch dem russischen Schießsport geht es offenkundig besser als es im eigenen Land wahrgenommen wird. Besonders positiv ist m.E. die Qualität des Nachwuchses, nicht nur in den Mannschaften aus Rußland, sondern insbesondere auch der Ukraine.

Noch ein Detail am Rande: Alexej Alipow, der am Dienstag Silber im Trap gewonnen hatte, wurde gestern 35 Jahre alt.



Am heutigen Sonntag stehen einige Entscheidungen an: Zentralfeuerpistole und Laufende Scheibe Mixed (50 m) der Herren sowie Luftpistole und English Match der Damen. Das LP-Finale gegen 14.20 Uhr ist einer der letzten Wettbewerbe dieser WM, der live im ISSF TV übertragen wird. Leider konzentriert sich die Öffentlichkeitsarbeit der ISSF viel zu stark auf die olympischen Disziplinen.



Abschließend noch ein Blick in die deutschen Medien. Während das Bayerische Fernsehen am Freitag mit einem Blickpunkt Sport live aus München berichtet und den Doppelsieg der deutschen Schützinnen in die deutschen Haushalte transportiert hat (siehe Mediathek), ist dieses Ereignis anderen Medien keine Silbe wert. So z.B. der Mitteldeutschen Zeitung, welche die ISSF-Weltmeisterschaft seit Tagen völlig ignoriert und sich statt dessen Randsportarten wie Basketball oder Schwimmen intensiv widmet. Es wird langsam Zeit, daß ich mein Abo dieses waffenfeindlichen Schmierenblattes kündige, das ich bisher nur wegen des Lokalteils aufrecht erhalten habe.



Verwandte Beiträge:
Heute beginnt die Weltmeisterschaft
Erste WM-Eindrücke
WM-Eindrücke II
WM-Eindrücke III
WM-Eindrücke V
WM-Eindrücke VI
Rückblende: Die Schützen-WM 1954
Zur Lage des Schießsports in Rußland

Fotos: ISSF, www.shooting-russia.ru.
blog comments powered by Disqus