In vielen waffenbezogenen Blogs und Foren werden Bücher vorgestellt. Nicht nur technische, sondern auch schöngeistige Literatur. Backyard Safari macht insofern keine Ausnahme. Kürzlich stellte sich mir nun die Frage, wie ein „Literaturkanon des Legalwaffenbesitzers“ aussehen könnte und welche Titel er umfassen sollte.
Zunächst ist freilich zu klären, was mit einem solchen Kanon gemeint ist. Dabei denke ich zuvörderst an solche Bücher, die erstens den legalen privaten Waffenbesitz als Normalität und, in gewissem Sinne, Kulturleistung darstellen (man denke beispielsweise nur an die Jagd). Zweitens sollte der verantwortungsvolle Umgang mit diesen Geräten gezeigt werden (also keine halbstarken Gangstertypen u.ä.). Das schließt möglicherweise auch Schriften aus, deren Held nur als Staatsbediensteter tätig wird, hier bin ich mir aber noch nicht sicher.
Nach einer kurzen Revue meiner in den letzten Jahren gelesenen Prosa- und Poesiewerke würde ich mit einem ersten, vier Titel umfassenden Vorschlag eines solchen Kanons beginnen:
Alphonse Daudet: „Tartarin von Tarascon“Eigentlich wollte von Lermontow noch mehr dazunehmen, doch sind diese Gedichte und kleinen Stücke oft zu verstreut. Bei den Klassikern der Abenteuerliteratur wie etwa Karl May oder James F. Cooper liegt meine Lektüre schon viel zu lange zurück, als daß ich mich an einzelne Titel erinnern könnte. Dasselbe gilt für Berichte von Forschungsreisenden usw. Welche weiteren Jagdbücher sollten noch aufgenommen werden?
Iwan Turgenjew: „Aufzeichnungen eines Jägers“
Gottfried Keller: „Das Fähnlein der sieben Aufrechten“
Michail Lermontow: „Ein Held unserer Zeit“
Ernest Hemingway: „Die grünen Hügel Afrikas“
Deshalb die Bitte an meine Leser: Welche Bücher würden Sie empfehlen? Was sollte ein (deutscher) Legalwaffenbesitzer gelesen haben, um in unserer Zeit, in der Waffen aller Art zunehmend als „hundepfui“ dargestellt werden, als Mensch von Kultur und Bildung bestehen zu können? Anregungen und Ergänzungen zu diesem Projekt eines Literaturkanons werden gerne entgegengenommen.
Verwandte Beiträge:
Fandorin ermittelt
Neuerungen und Enttäuschung
Briganten am Wege
"Jagd in Steppe, Wald und Eis"