Samstag, 16. April 2011
Wettkampfeindrücke und Alterserscheinungen
In der vergangenen Woche konnte ich am 14. Flämingpokal der Schützengilde Burg teilnehmen, einstweilen nur mit der Luftpistole. In Anbetracht meiner Trainingsergebnisse der letzten Wochen, die bei etwa 340 Ringen lagen, hatte ich – wie bei anderen Wettkämpfen zuvor – mit einem ähnlichen Wettkampfresultat gerechnet. Doch daraus wurde nichts. Die ersten beiden Serien liefen ganz gut, doch dann begann unmittelbar neben mir auf dem 25-m-Stand, nur durch eine nicht allzu dicke Wand getrennt, ein GK-Pistolenschütze sein Schießen. Da hat auch der Gehörschutz nicht mehr geholfen, die Konzentration war dahin. Am Ende bin ich nur auf ein mageres Ergebnis gekommen, das ich hier besser verschweige. ;-)
Die Kollegen in Burg haben es übrigens ganz nett. Und, was mich positiv überrascht hat: Es gibt eine ganze Zahl von Frauen im Verein. Dies hat man auch sofort gemerkt, denn das Klima war viel entspannter als wenn nur Kerle gemeinsam schießen. ;-) Bedauerlicherweise gibt es in unseren Schützenvereinen viel zu wenige Damen. Das führt ebenso wie die zunehmende „Veraltung“ (mehr als zwei Drittel der DSB-Mitglieder in Sachsen-Anhalt sind älter als 45 Jahre) zu Ungleichgewichten und negativen Auswirkungen auf den Trainings- und Wettkampfbetrieb. Man könnte es drastischer formulieren, ohne es freilich böse zu meinen: Beim Blick in manche der hiesigen Vereine entsteht der Eindruck, als sei das Schießen primär ein Sport für alte Männer.
Überrascht war ich, als ich die 2011er Ergebnisliste des Wettschießens zur Erinnerung an Polens erste „Vermählung mit dem Meer“ gesehen habe, welches der Schießklub „Grot“ in der Ostseestadt Puck alljährlich veranstaltet und das durchaus überregionale Bedeutung hat. Dort scheint das hierzulande übliche Altersverhältnis umgekehrt zu sein: In allen Disziplinen traten durchweg mehr männliche und weibliche Junioren an als erwachsene Schützen. Die meisten Teilnehmer gab es mit 22 Schützinnen in der Luftgewehrdisziplin der Juniorinnen. Wie schaffen die Polen es bloß, derart viele junge Frauen für den Schießsport zu begeistern?
Verwandte Beiträge:
Leistungssprung
Dissens in der Pistolenfrage
Schneeflöckchen, weiß Röckchen
Urlaubsbilanz
15.07.2009: Bilder des Tages
22.03.2009: Bilder des Tages
Foto: http://www.pzss.org.pl.
Labels:
Deutschland,
Luftgewehr,
Luftpistole,
Polen,
Sachsen-Anhalt,
Schießsport
blog comments powered by Disqus