Montag, 23. August 2010

Die Brigaden des russischen Heeres


Eine der wesentlichen Neuerungen der seit Ende 2008 in Rußland laufenden Militärreform ist die Umstellung der Landstreitkräfte von der Divisions- auf die Brigadestruktur. Nominell wurde dies bereits vor einem Jahr abgeschlossen, doch waren die neuen Brigaden teilweise recht bunt zusammengewürfelt. Derzeit existieren: 39 Allgemeine Brigaden, 21 Raketen- und Artilleriebrigaden, 7 Brigaden der Truppenluftabwehr, 12 Fernmeldebrigaden und 2 Brigaden für funkelektronischen Kampf. Eine Übersicht über die Verbände und ihre Stationierungsorte ist hier und hier zu finden.
Im folgenden sollen uns die 39 Allgemeinen Brigaden interessieren, die mit ihren Infanterie- und Panzerbataillonen sowie Unterstützungseinheiten den Kern der Landstreitkräfte der Rußländischen Föderation bilden.

Bisher war eine Mot. Schützen- oder Panzerbrigade in der russischen Armee - wie zuvor auch in der Sowjetarmee - meist ein verstärktes Regiment mit 5 bis 6 Bataillonen Kampftruppen (Mot. Schützen und Panzer) plus Unterstützungstruppen. Die Gliederungen waren sehr variantenreich und hingen meist vom konkreten Einsatzraum und dessen Besonderheiten ab. Derartige Brigaden waren für Aufgaben vorgesehen, für die sich der Einsatz einer vollständigen Division nicht lohnte; sie waren immer "selbständig", d.h. in keine Division eingebunden. Letztere bestanden klassischerweise aus Regimentern sowie selbständigen Bataillonen und Kompanien.

Dies hat sich nun geändert, seit es keine Divisionen mehr gibt. In den letzten Jahren wurde, auch bei Übungen, mit den Brigaden experimentiert. Was seit Monaten gerüchteweise bekannt war, wurde im Juli von Generalstabschef Nikolaj Makarow bestätigt:
"[...]

Die russische Armee stellt ab diesem Jahr „leichte Brigaden“ auf. Die neuen militärischen Formationen sollen statt auf Panzern und Schützenpanzern auf Fahrzeugen mit konventionellen Fahrwerken fahren und deshalb mobiler sein.

Das teilte Generalstabschef Nikolai Makarow am Mittwoch in Moskau mit. „Heute trennen wir unsere Brigaden in schwere (Raupenpanzer), mittelschwere (Schützenpanzer) und leichte (gepanzerte Militärfahrzeuge). Leichte Brigaden haben wir bislang nicht. Wir beginnen aber schon in diesem Jahr mit ihrer Aufstellung“, sagte der Generalstabschef.

Darüber hinaus sollen alle Brigaden im Rahmen des bis 2020 angelegten Rüstungsprogramms mit „vereinheitlichten Gleisketten- und Automobilplattformen“ ausgestattet werden. Das solle es ermöglichen, die Brigaden schneller über weite Entfernungen zu verlegen, sagte der General. Diese würden ohne schwere Militärtechnik verlegt, mit der sie schon vor Ort versorgt werden können.

[...]"
Die Landstreitkräfte sollen also "leichter" werden. Wer moderne Konzepte aus den NATO-Staaten, namentlich den USA, kennt, wird Parallelen feststellen (Stichwort: Stryker). Die neuen leichten Brigaden würden dann vermutlich über keine "organischen" Kampfpanzer mehr verfügen - ein Novum in der jüngeren russischen Militärgeschichte.

Dazu paßt auch das neuerwachte Interesse an leichten gepanzerten Radfahrzeugen. Ab 2011 sollen LMV M65 von Iveco in Lizenz produziert werden und die einheimischen Modelle Tigr und Wolk ergänzen. Und das, obwohl der LMV ein schlechteres Preis-Leistungsverhältnis haben soll (siehe dazu auch hier und hier).

Damit ist allerdings noch nichts über die genaue Struktur der Brigaden gesagt. Bisher werden sie wie gehabt von Obristen kommandiert. Obwohl vergleichbare Truppenkörper etwa in der NATO meist kleiner sind (aber nicht immer, siehe etwa Großbritannien [vgl. hier und hier]), haben sie bereits einen Ein-Sterne-General als Chef. Die Diskussion in Rußland geht auch um die Frage, welcher Dienstgrad die Brigaden führen soll. Bleiben sie so groß wie gehabt, dann werden es wohl künftig Generalmajore sein. Werden sie hingegen verkleinert (z.B. auf 3 Bataillone plus Unterstützungskräfte), kann man bei Obristen bleiben.



Bibliographie und weiterführende Links:

RIAN: Russlands Armee beginnt mit Aufstellung leichter Brigaden

N.N.: Shurygin Critique of Military Reform (Part 1)

N.N.: Battalion Travels Lighter in Mobilnost Redux

N.N.: Not Enough Officers in ‘New Type’ Brigades?

A. Chramtschichin: A na wsje pro wsje - wsjego 85 brigad postojannoj bojewoj gotownosti

Je. Kiseljewa / D. Belikow / I. Konowalow: "Tigry" kontschilis




Verwandte Beiträge:
Die Militärbezirke werden abgeschafft
Neue Organisation der russischen Streitkräfte
Aktuelles aus der russischen Waffenindustrie
"Wostok – 2010"
Krieg im Baltikum
Militärstruktur und Rüstungsprojekte in Rußland

Fotos: www.mil.ru, www.9may.ru.
blog comments powered by Disqus