Donnerstag, 21. Oktober 2010

Ich habe es getan ;-)



Etwas, was ich noch vor zwei Jahren für unmöglich gehalten hätte, ist geschehen: Ich bin in einen Schießsportverein, der dem Deutschen Schützenbund (DSB) angeschlossen ist, eingetreten. Und ich fühle mich dort wohl, obwohl natürlich nicht jeder Verein wie der andere ist. Die "Traditionspflege" hält sich erfreulicherweise in Grenzen, dafür stehen die sportlichen Aspekte im Mittelpunkt. Und geschossen wird hier in den sachsen-anhaltischen DSB-Klubs alles von Druckluft bis GK-Kurzwaffe und SL-Gewehr, auch dank einer umfangreichen Landessportordnung ("Liste B").

Doch warum gerade in den DSB, das sind doch die reaktionären Löchlestanzer? Nein, hier in Ostdeutschland ist diese durchaus kritikwürdige Mentalität kaum ausgeprägt. Zudem wollte ich mit den Disziplinen beginnen, für die ich bereits seit längerem trainiere. Insbesondere mit der Luftpistole bin ich in den letzten Monaten schon deutlich besser geworden (persönlicher Rekord: 342 Ringe). Und für LP-Wettkämpfe ist nun einmal der DSB maßgeblich; Fernwettkämpfe sind auf Dauer nicht erfüllend.

Von dieser Basis aus soll es weitergehen in Richtung WBK. Des weiteren werde ich zunehmend "fauler", d.h. die dynamischen Schießdisziplinen reizen mich derzeit nur wenig. Dafür jedoch der Dreistellungskampf. ;-) Und schließlich gibt es einen Mangel an realistischen Alternativen: In den hiesigen BDS-Vereinen wird meinem Eindruck nach hauptsächlich GK-Kurzwaffe geschossen und einem fast vor meiner Haustür gelegenen BDMP-Klub ist kürzlich leider der Schießstand (25 bis 300 m) abhanden gekommen.

Verglichen damit sind die Mühen in meinem neuen Verein gering. Zwar verfügt er selbst nur über einen 10-m-Stand, doch besteht ein Kooperationsvertrag mit einem zweiten Verein, der nur über 25 m und 50 m verfügt. Insofern ergänzen sich beide ganz gut, auch wenn ein Verein mit Ständen von 10 bis 300 m natürlich noch besser wäre.


Verwandte Beiträge:
(Un-)Politische Schützen
Urlaubsbilanz
Erholung wirkt leistungssteigernd
Zuwachs und ein Abgang
Neuer LP-Fernwettkampf
Kleine Leistungssteigerung
Langsam werde ich wohl alt ;-)
blog comments powered by Disqus