Samstag, 1. November 2008

In eigener Sache

1. Heute konnte diesem Blog endlich eine Schlagwortwolke (eng.: tag cloud) hinzufügt werden, die in der rechten Spalte unten zu sehen ist. Darin werden die Schlagworte (eng.: labels, tags), mit denen die Beiträge gekennzeichnet sind, in einer "Wolke" dargestellt. Die Größe der Worte ist dabei ein Indiz für die Häufigkeit des Schlagworts. Die Tag Cloud soll dabei helfen, Blogeinträge anhand der Schlagworte besser und schneller zu finden. M.E. eine nützliche Einrichtung.
Im Netz kursieren dafür mehrere Anleitungen bzw. Codes, die aber alle entweder nicht funktioniert haben oder mich nicht überzeugen konnten (z.B. Tag Clouds, die aus dem RSS-Feed anstatt aus den Blogger-Labels gebildet werden). Am besten erscheint mir daher die Anleitung von Blogpowered.

2. Die Beiträge dieses Blogs kann man (natürlich) auch als RSS- bzw. Atom-Feeds abonnieren. Dafür stehen Symbole in der rechten Spalte und ganz unten zur Verfügung. Die Feeds werden entweder in einen im Webbrowser integrierten Reader eingegeben oder in einem externen Reader (z.B. diesem) gespeichert. Somit muß man die Seite nicht immer per Hand aufrufen und bekommt neue Beiträge zeitnah auf dem eigenen Rechner im Volltext angezeigt.

3. In der Kategorie "Sonstiges", ebenfalls in der rechten Spalte, stehen nun auch Hilfsmittel bereit, um Lesezeichen bei diversen Diensten wie Mister Wong, Technorati, Del.icio.us u.a. abzulegen.

4. Thema Kommentare: Von den bisher fast 1200 Besuchern dieses Blogs haben bis dato nur zwei sich dazu bemüßigt gefühlt, Beiträge zu kommentieren. Bitte nicht so schüchtern!

5. In den letzten Wochen ist viel am Layout des Blogs gearbeitet worden, so daß er nun (hoffentlich) übersichtlicher und auch schöner geworden ist. Unter ästhetischen Gesichtspunkten bin ich aber noch nicht zufrieden, wenngleich das derzeitige Layout (inkl. Farben und Schriftarten) das im Augenblick bestmögliche ist. Und ich bin nun einmal ein eingeschworener Fan von Blogspot/Blogger.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen