Dienstag, 11. November 2008

Das Museum für Politische Geschichte


Das Museum für Politische Geschichte ist zwar kein Militärmuseum i.e.S., nichtsdestotrotz eines der interessantesten in St. Petersburg. Untergebracht in der im Jugendstil erbauten Kschessinskaja-Villa, worin die roten Revolutionäre 1917 ihr erstes Hauptquartier eingerichtet hatten und die deshalb später als Museum der Oktoberrevolution zu einer Kultstätte gemacht wurde. Dies war nach 1991 nicht länger hinnehmbar, und so ist in den letzten Jahren Geld für eine Umgestaltung "lockergemacht" worden. Herausgekommen ist das Museum für die politische Geschichte Rußlands im 20. Jahrhundert, in dem insbesondere die kommunistische Epoche sehr kritisch beleuchtet wird, ohne dabei allerdings in Simplifikationen vom "Reich des Bösen" (R. Reagan) zu verfallen. Gerade dies macht das Museum so sehenswert.



Für die Besichtigung sollte man etwa zwei Stunden einplanen. Zu empfehlen ist hier die Teilnahme an einer Führung. Das Museum liegt auf der Petrograder Seite, zwischen Peter-und-Pauls-Festung, dem Kreuzer "Aurora" und dem ersten Häuschen Peters des Großen.



Anschrift: Uliza Kujbyschewa 2/4
(Link bei Google Maps)
Nächste Metrostation: Gorkowskaja



Weiterführende Links:
Offizielle Webseite (russ./eng.)
Infoseite (russ.)
Das Museum für politische Geschichte bei Rußland Aktuell (dt.)




Zu den Bildern:
1 - Geschütz im Hof des Museums;
2 - Die "gute alte Zeit" vor der Revolution;
3 - Erster Weltkrieg;
4 - Weißes Propagandaplakat aus dem Bürgerkrieg;
5 - Die Uniform der Revolutionäre: schwarze Lederkleidung; daneben eine Mauserpistole C-96.
6 - Ein mir unbekannter Säbel.






7 - Die Kollektivierung während der 1920er Jahre; davor eine lange Pistole 08 (Artilleriemodell);
8 - Die Uniform eines NKWD-Offiziers während der 1930er Jahre; dazu gehörte ein Nagant-Revolver;
9 - Der gefangene Vogel und die zwei Seiten der Sowjetherrschaft: Handarbeit eines Gulag-Häftlings.





10 - Die Ausrüstung der Roten Armee während der 1920er und 30er Jahre, darunter ein Nagant-Revolver, eine Pistole C-96 und ein Mosin-Nagant-Gewehr;
11 - Ein Büro aus der Stalin-Ära;
12 - Das schwere Maschinengewehr Maxim (PM-1910).





13 - Beginn des Kalten Krieges Ende der 1940er Jahre;
14 - Die Chruschtschow-Ära;
15 - Der Afghanistankrieg;
16 - Der kümmerliche Rest des Revolutionsmuseums: Lenins Arbeitszimmer.


0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen