Freitag, 14. November 2008

Das Eisenbahnmuseum in St. Petersburg


Das Museum für Eisenbahntechnik gehört der Bahngesellschaft RZD und ist eines von zwei Eisenbahnmuseen in St. Petersburg, desweiteren gibt es noch ein Metromuseum. Es befindet sich auf einem großen Freigelände direkt hinter dem stillgelegten Warschauer Bahnhof südlich der Innenstadt, in unmittelbarer Nähe des Baltischen Bahnhofs.



Gezeigt werden Lokomotiven und Waggons aus der Zeit des Zarenreiches bis zum Ende des 20. Jahrhunderts. Besondere Schmankerl sind die ausgemusterten Militärfahrzeuge, die dort besichtigt werden können. Dazu zählen nicht nur Panzerzüge und Eisenbahngeschütze, sondern auch eines der wichtigsten und geheimsten Projekte des sowjetischen Militärs: eisenbahngestützte Interkontinentalraketen. Letztere wurden in den 1980er Jahren gebaut, um einen kleinen Teil des strategischen Arsenals mobil und so für die USA schwer aufklärbar zu machen - und sie damit den damals zu erwartenden Raketenschlägen zu entziehen (vgl. dazu auch das Video unten). Die Ausmusterung dieser Komplexe war eine der ersten Zusagen Jelzins an die USA, und so kann man heute ein Exemplar aus dem Jahr 1989 besichtigen.



Für die Besichtigung des Freilichtmuseums sollte man, je nach persönlichem Interesse, ein bis zwei Stunden einplanen. Es ist - im Gegensatz zu anderen Museen der Stadt - oft nicht besonders gut besucht, so daß man sich bei einzelnen Exponaten viel Zeit lassen kann.



Anschrift: Nabereshnaja Obwodnogo Kanala 118
(Link bei Google Maps)
Nächste Metrostation: Baltijskaja



Weiterführende Links:
Das Eisenbahnmuseum bei Rußland Aktuell (dt.)




0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen