Freitag, 9. Juli 2010

Zwei Schützengenerationen


Das obige Bild zeigt zwei Generationen Spitzenschützen aus Rußland bzw. der früheren Sowjetunion. Links Allan Richardowitsch Erdmann (manchmal auch Alan Erdman geschrieben). Er war in den 1950er Jahren ein erfolgreicher Gewehrschütze. Er gewann u.a. olympisches Silber in Melbourne 1956 (Dreistellungskampf, 300 m). Geboren im Jahr 1933 ist er seiner Herkunft nach Jude oder Rußlanddeutscher (wie übrigens auch ein späterer sowjetischer Top-Schütze und Cheftrainer, Ludwig Lustberg), doch genaueres über seine Biographie konnte ich leider nicht in Erfahrung bringen. Später schlug Erdmann die Trainerlaufbahn ein und betreut seit Beginn der 1990er Jahre die rechts abgebildete Dame: Ljubow Wladimirowna Galkina.

Sie wurde am 15.03.1973 in Alapajewsk im Ural geboren. Bereits während ihrer Schulzeit betrieb sie, neben anderen Sportarten, das Schießen und hat in der DOSAAF trainiert. Ihre erste Serie hatte sie im Alter von zwölf Jahren geschossen und dabei aus dem Stand 91 von 100 Ringen erzielt. Nach dem Abschluß ihres Ingenieurstudiums an der Staatlichen Technischen Universität des Uralgebietes in Jekaterinburg ist sie seit 1997 de facto Profisportlerin; derzeit gehört sie einem Sportklub der Armee an und bekleidet den Rang eines Majors.
Sie ist mit Jewgenij Alejnikow verheiratet, der ebenfalls Olympaischütze war und heute als Trainer arbeitet. Die beiden haben einen Sohn und wohnen in Domodedowo nahe Moskau. Zuhause unterhalten sie sich jedoch nicht über ihren Sport, es reiche, wenn man sich tagsüber damit beschäftigt. Von der Jagd hält Galkina übrigens - im Gegensatz zu vielen ihrer Schützenkollegen - nicht viel.



Ljubow Galkinas Training gestaltet sich bisweilen etwas umständlich, muß sie doch mit dem Luftgewehr auf einem anderen Stand schießen als mit dem Kleinkalibergewehr und verbringt deshalb täglich mehrere Stunden im Auto. Ihre sportliche Erfolge können sich dennoch sehen lassen: 2004 bei den Olympischen Spielen in Athen Gold im Dreistellungskampf über 50 m sowie Silber mit dem Luftgewehr über 10 m; 2008, nach ihrer Babypause, bei der Olympiade in Peking ebenfalls Silber mit dem LG. Dazu kommen ein Weltmeistertitel aus dem Jahre 2006 sowie mehrere EM-Medaillen. Bei den diesjährigen rußländischen Meisterschaften stand sie ebenfalls auf dem Treppchen. Und sie wird auch an der Ende Juli in München beginnenden WM teilnehmen, wobei sie auf Waffen der deutschen Firma Walther vertraut.

Wünschen wir Galkina (wie allen Sportschützen) einen erfolgreichen Verlauf der Weltmeisterschaft und ihrem erfahrenen Trainer Erdmann ein langes Leben. Es wäre schön, wenn er noch die Zeit fände, ein Interview zu geben oder ein Buch zu schreiben ... Sein Schützling ist überhaupt nicht öffentlichkeitsscheu und hat zahlreiche längere Interviews gegeben, die von Mainstreammedien gedruckt wurden und sich ohne Probleme im Netz finden lassen.



Bibliographie:

Interview (Moskwitschka)

Interview (Krasnaja Swesda)

Interview (Shooting UA)

Interview mit Galkina und Alejnikow (Shooting UA)

Ein Tag mit Ljubow Galkina

Wikipedia




Verwandte Beiträge:
Schießsport in der ehemaligen UdSSR und Rußland
Moisej Itkis (1929-2009)
Jefim Chajdurows Erstlingswerk
Meister des Sports
Zur Lage des Schießsports in Rußland
Luftpistolenschießen wird immer populärer
Die Russischen Schießsport-Meisterschaften 2010
Schießsport im Fernsehen

Fotos: moscvichka.ru, www.shooting-ua.com, www.turin2006.com.
blog comments powered by Disqus