Donnerstag, 7. Mai 2009

07.05.2009: Video des Tages

Am 7. Mai 1954 endete die Schlacht von Dien Bien Phu, die letztendlich die Entscheidung im ersten, dem französischen Indochinakrieg herbeiführte und ein jahrelanges, intensives Kräftemessen beendete.

Peter Scholl-Latour, der selbst als französischer Soldat in Indochina gekämpft hat, schrieb später in seinem Buch "Tod im Reisfeld" über die Schlacht:
"Die Überlebenden von Dien Bien Phu erzählten von der Schlacht, vom Versagen der Führung, von der schrecklichen Überraschung, als plötzlich Artilleriefeuer auf ihre unzureichenden Stellungen trommelte. Ein Thai-Bataillon war sofort übergelaufen. Die übrigen farbigen Truppen hatten sich passiv verhalten und Deckung gesucht. Wirklich gekämpft bis zum letzten Erdloch und bis aufs Messer hatten lediglich die französischen Fallschirmjäger und die Fremdenlegionäre, zu 80 % Deutsche, seien zum Sterben angetreten wie in einer mythischen Gotenschlacht."
An diese Ereignisse erinnert das heutige Video, unterlegt mit einem Lied namens "Dien Bien Phu".



0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen