Mittwoch, 3. Dezember 2008

Dummheit hat viele Namen

Was die Bild-Zeitung vorgestern in die volkstümlichen Schlagzeile "Die Russen kaufen uns die Weihnachtsbäume weg" verpackt hatte, beschäftigt auch andere Medien. Im Tagesspiegel darf etwa Caren Miosga ihrem "Ärger" Luft machen:
"Zu meinem Unmut musste ich diese Woche lesen, dass die deutsche Nordmanntanne – der Deutschen liebster Weihnachtsbaum (und auch meiner) – in diesem Jahr noch teurer wird, da vor allem Russen uns die Wälder leer kaufen. Jemand sollte den Russen mal sagen, dass die Nordmanntanne, botanisch Abies nordmanniana, auch Kaukasustanne genannt wird."
Man war von der ARD bisher schon Russophobie und verfälschende Berichterstattung gewöhnt, mit diesem Statement wird jedoch ein neuer Tiefstpunkt markiert. Willkommen im neuen kalten Krieg. :-( So also wird dem deutschen Michel die neukonstruierte Feindschaft eingebleut.
Daß man das Thema auch anders angehen kann, zeigt z.B. die Süddeutsche Zeitung.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen