Mittwoch, 3. Dezember 2008

03.12.2008: Musik des Tages

Der südafrikanische Musiker Bok van Blerk hat vor zwei Jahren mit seinem Lied "De la Rey", das an den zweiten Burenkrieg und den Afrikaanergeneral Koos de la Rey erinnert, für heftige Auseinandersetzungen gesorgt. Nichtsdestotrotz ein sehr schönes Lied mit Ohrwurmqualität. Lied und Video sind zudem voll von historischen wie politischen Assoziationen ...




Der Text in deutscher Übersetzung:
"Auf einem Berg in der Nacht
Liegen wir im Dunklen und warten.
Ich liege kalt in Schlamm und in Blut,
Rucksack und Regen kleben an mir.

Und mein Haus und mein Hof
Sind verbrannt – um uns zu kriegen.
Aber die Flammen und das Feuer
Brennen nun tief, tief in mir.

Ref.:
De la Rey, De la Rey,
Kommst Du und führst die Buren an?
De la Rey, De la Rey,
General, General,
Wie ein Mann werden wir um Dich fallen,
General de la Rey.

Und die Khakis, sie lachen.
Eine Handvoll von uns gegen ein ganzes Großreich.
Und wir haben die Felsen im Rücken,
Sie denken, es ist vorbei.

Aber das Herz eines Buren ist tiefer und weiter -
Sie werden es noch sehen.
Auf einem Pferd kommt er an,
Der Löwe vom West-Transvaal!

Ref.

Weil meine Frau und mein Kind im Lager verrecken
Fürchten sich die Khakis auf die Knochen -
Vor einer Nation,
Die wiederauferstehen wird.

Ref.

General, General,
Kommst Du und holst die Buren?
"

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen