Freitag, 26. Dezember 2008

26.12.2008: Spielfilm des Tages

Am zweiten Weihnachtstag hat man vielleicht etwas mehr Zeit, um sich einen Spielfilm anzusehen. Wie wäre es mit "Kukuschka" (dt.: Der Kuckuck), einem etwas anderen Kriegsfilm aus dem Jahre 2002?

Dazu schreibt Wikipedia:
"Im Zweiten Weltkrieg kämpfen die Finnen gegen die Russen auf dem Gebiet Lapplands. Die alleine auf ihrem Bauernhof lebende Samin Anni findet den verletzten Russen Iwan, der von seinen eigenen Leuten denunziert wurde. Sie beschließt, ihn gesund zu pflegen. Währenddessen gelangt auch der Finne Veikko, der ebenfalls denunziert wurde, auf den Hof Annis. Keiner der drei beherrscht eine Fremdsprache und so sprechen alle weiterhin ihre Muttersprache: Iwan auf Russisch, Veikko auf Finnisch und Anni auf Samisch. Dabei kommt es zu tragischen Missverständnissen wie Situationen perfekten Verständnisses. Erschwert wird das Dreiecksverhältnis dadurch, dass Iwan Veikko für einen Faschisten hält, und die Tatsache, dass Anni mit Veikko flirtet.

So leben die drei eine Zeit lang gemeinsam auf dem Hof. Veikko baut eine Sauna, in der sich die Männer waschen, Iwan kocht sich giftige Pilze und durchsucht Annis Hütte vergeblich nach einer Prise Salz. Anni verrichtet täglich harte Arbeit, sie kümmert sich um ihre Rentiere und Fischreuse und gibt den Männern zu essen. Als sie die beiden in der Sauna sieht, kann sie Veikkos Männlichkeit nicht widerstehen und nimmt ihn mit in ihre Hütte um sich mit ihm zu vergnügen, was Iwan sehr eifersüchtig macht. Die Spannung zwischen den beiden findet am Ende ihren Höhepunkt, als in der Nähe des Hofes ein Flugzeug abstürzt, welches Flugblätter, die das Ende des Krieges verkünden, verteilt hat. Veikko will Iwan voller freudigem Enthusiasmus beibringen, dass sie nun auch offiziell keine Feinde mehr sind. Iwan interpretiert Veikkos heftiges Gebaren aber als Angriff und schießt mit einem Revolver auf ihn. Erst als Veikko schwer verletzt am Boden liegt, sieht er die Flugblätter und begreift reuevoll was er angerichtet hat. Er schleppt den Finnen zurück zu Anni, die mit einem uralten Ritual Veikko vom Totenreich zurückrufen kann. Während er nun gesund gepflegt wird, beginnt Anni ein Verhältnis mit Iwan. Als Veikko wieder auf den Beinen ist und der Wintereinbruch kurz bevor steht, beschließen die beiden Männer, wieder in ihre Heimatländer aufzubrechen.

Am Ende sieht man Anni mit zwei Söhnen, denen sie die Geschichte erzählt. Sie tragen die Namen von Iwan und Veikko."
Siehe auch hier und hier.

Die elf Videos haben - zum Glück für den Zuschauer - englische Untertitel. ;-) (Der Originalfilm ist dreisprachig.)
































0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen