Montag, 22. Februar 2010

22.02.2010: Musik des Tages

Vorgestern hatte ich hier erwähnt, daß zwei Offiziere der Spezialeinheit Alfa mit der Rockband Ljube zusammen musizieren. Heute will ich dieses Lied mit dem Titel "Po wysokoj trawe" (dt.: Durch das hohe Gras) nachreichen. (Hier gibt es noch ein anderes Video desselben Titels mit englischen Untertiteln.)
Wobei ich gerade sehe, daß die noch mehr Aufnahmen gemeinsam produziert haben - deshalb also im Anschluß als zweites Stück "Wsje budjet kak nado" (dt.: Alles wird so, wie sein muß).
Das dritte Video ist ein hih-hop-mäßiges Danklied, das ein mir unbekannter Interpret in Erinnerung an die in Beslan gefallenen Alfa- und Vympel-Angehörigen aufgenommen hat. Musikalisch trifft es nicht meinen Geschmack, doch es zeigt, wie populär die Spezialeinheiten sind. (Das Video enthält außerdem viele Originalaufnahmen der Ereignisse in Beslan. Man achte dort auf die bewaffneten Zivilisten - das sind jene selbsternannten Geiselbefreier, deren dilettantisches und unkoordiniertes Vorgehen gegen die besetzte Schule das tragische Ende des Geiseldramas mit herbeigeführt hat.)










Verwandte Beiträge:
Spetsnaz: Neue Serie über russische Spezialeinheiten
Spetsnaz I: Die Gruppe "Alfa" 1974-1991
Spetsnaz II: Die Gruppe "Vympel" 1981-1991
Spetsnaz III: Der FSB nach 1991
Spetsnaz IV: Einsätze von Alfa und Vympel seit 1992
Spetsnaz V: Alfa und Vympel heute
blog comments powered by Disqus