Montag, 27. Juni 2011

In eigener Sache: Änderungen am Layout


Gegen Ende des Jahres 2008 ist das Layout dieses Blogs weitgehend gleich geblieben; es gab nur einige kleinere Änderungen, die viele Leser kaum bemerkt haben dürften. Doch dabei bleibt es nicht.

Zunächst wurde in den letzten Tagen die rechte Spalte ein wenig neu gestaltet. Beispielsweise wurde das oberste Bild durch ein Gemälde von Karl Pawlowitsch Brüllow ersetzt: das Porträt des Jägers Mariano Tittoni.
Ferner habe ich einige Grafiken neu eingefügt, um die Spalte besser zu strukturieren. Darunter auch ein Banner mit dem Verweis zum neuen Waffenrechtsportal Legalwaffenbesitzer.de.
Des weiteren wurde erneut eine Anwendung des interaktiven Bibliothekskataloges LibraryThing hinzugefügt, damit meine Leser wissen, welche Bücher mich gerade beschäftigen. (Soviel bibliophiler Exhibitionismus muß sein. ;-))

Am auffälligsten dürfte jedoch das neue Titelbild sein. Es trägt den Titel "Bogenschießen" und stammt von Wilhelm Kotarbiński. Dieser Mann war einer der typischen Maler des 19. Jahrhunderts, ist heute jedoch weithin unbekannt. 1849 in Warschau, das damals zum Zarenreich gehörte, geboren, lernte er dort und im Künstlerzentrum Rom malen. Seit den 1880er Jahren lebte und wirkte er in Kiew, wo er 1922 auch verstarb. Sein Œuvre umfaßte neben religiösen auch phantastische und mythologische Motive. Letzteres ist im vorliegenden Bild, in dem der Diana-Mythos verarbeitet wird, der Fall.

Beide Gemälde passen sowohl inhaltlich als auch stilistisch sehr gut zu diesem Blog. Dies gilt ebenso für die Biographie ihrer Maler, die sich den (heute wieder) gängigen Klischees rein nationaler Zuordnungen entziehen.

Im übrigen beabsichtige ich in den kommenden Tagen weitere Änderungen am Design von Backyard Safari, doch dazu bedarf es noch einiger Experimente.

Abschließend eine Bitte an meine Leser: Sollte es Schwierigkeiten bei der Betrachtung der Seite, z.B. durch verzerrte Grafiken oder übermäßig lange Ladezeiten, geben, bitte ich um einen kurzen Kommentar oder eine E-Mail. Dank vorab!


blog comments powered by Disqus